The Everyday Environment: A Place to Feel Connected to, a Place that has Meaning
Dieser Beitrag widmet sich den Beziehungen von Grundschulkindern zu ihrer alltäglichen Umwelt und den Bedeutungen, die sie ihr zuschreiben. Die Untersuchung der kindlichen
Beziehungen zu Orten sowie ihrer Raumwahrnehmung erfolgt mittels des Mosaikansatzes. Partizipative Forschungsaktivitäten wie Kartenerstellung, Spaziergänge in der Nachbarschaft und Interviews mit Kindern, ermöglichten die Erhebung der Verbindungen, des Wissens, der Bedeutungen und der Meinungen
die Kinder über ihre Umwelt besitzen und mit dieser verbinden. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz einen strukturierten Einblick in die Einbindung der Kinder in ihre alltägliche Umgebung und das insideness ihrer Raumempfindung gibt. Vor diesem Hintergrund reflektiert der Beitrag über den möglichen Einsatz der hier vorgestellten Ergebnisse im Geographieunterricht der Primarstufe. This paper reports on the findings of a research project investigating the connection of
primary school students with their everyday environment and the meaning they derive from it. Children’s place attachment and sense of place are investigated using a mosaic approach. Through participatory research activities, such as map making, neighbourhood walks, and interviews, children described their connections, knowledge, meanings, and opinions about the environment. Results show that this approach provides structured insight into how well children are connected with their
everyday environment and have developed insideness in their sense of place. How this insight can be used in primary Geography education is discussed. En este artículo se exponen los resultados de un proyecto de investigación sobre la
conexión de los alumnos de educación primaria con su entorno cotidiano y el significado que
obtienen de él. Se investiga el apego de los niños al lugar y su sentido del mismo mediante un
enfoque de mosaico. Mediante actividades de investigación participativa, como la elaboración
de mapas, paseos por el barrio y entrevistas, los niños describieron sus conexiones,
conocimientos, significados y opiniones sobre el entorno. Los resultados demuestran que este
enfoque proporciona una visión estructurada sobre el grado de conexión de los niños con su
entorno cotidiano y el desarrollo de su sentido de pertenencia al lugar. Se discute cómo se puede
utilizar esta perspectiva en la enseñanza de la geografía en primaria.
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