Zur Kurzanzeige

2022-10-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25365
The Everyday Environment: A Place to Feel Connected to, a Place that has Meaning
dc.contributor.authorBlankman, Marian
dc.date.accessioned2022-10-18T08:25:42Z
dc.date.available2022-10-18T08:25:42Z
dc.date.issued2022-10-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26072
dc.description.abstractDieser Beitrag widmet sich den Beziehungen von Grundschulkindern zu ihrer alltäglichen Umwelt und den Bedeutungen, die sie ihr zuschreiben. Die Untersuchung der kindlichen Beziehungen zu Orten sowie ihrer Raumwahrnehmung erfolgt mittels des Mosaikansatzes. Partizipative Forschungsaktivitäten wie Kartenerstellung, Spaziergänge in der Nachbarschaft und Interviews mit Kindern, ermöglichten die Erhebung der Verbindungen, des Wissens, der Bedeutungen und der Meinungen die Kinder über ihre Umwelt besitzen und mit dieser verbinden. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz einen strukturierten Einblick in die Einbindung der Kinder in ihre alltägliche Umgebung und das insideness ihrer Raumempfindung gibt. Vor diesem Hintergrund reflektiert der Beitrag über den möglichen Einsatz der hier vorgestellten Ergebnisse im Geographieunterricht der Primarstufe.ger
dc.description.abstractThis paper reports on the findings of a research project investigating the connection of primary school students with their everyday environment and the meaning they derive from it. Children’s place attachment and sense of place are investigated using a mosaic approach. Through participatory research activities, such as map making, neighbourhood walks, and interviews, children described their connections, knowledge, meanings, and opinions about the environment. Results show that this approach provides structured insight into how well children are connected with their everyday environment and have developed insideness in their sense of place. How this insight can be used in primary Geography education is discussed.eng
dc.description.abstractEn este artículo se exponen los resultados de un proyecto de investigación sobre la conexión de los alumnos de educación primaria con su entorno cotidiano y el significado que obtienen de él. Se investiga el apego de los niños al lugar y su sentido del mismo mediante un enfoque de mosaico. Mediante actividades de investigación participativa, como la elaboración de mapas, paseos por el barrio y entrevistas, los niños describieron sus conexiones, conocimientos, significados y opiniones sobre el entorno. Los resultados demuestran que este enfoque proporciona una visión estructurada sobre el grado de conexión de los niños con su entorno cotidiano y el desarrollo de su sentido de pertenencia al lugar. Se discute cómo se puede utilizar esta perspectiva en la enseñanza de la geografía en primaria.spa
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectplace attachmentger
dc.subjectRaumwahrnehmungger
dc.subjectinsidenessger
dc.subjectlernen außerhalb des Klassenzimmersger
dc.subjectGrundschuleger
dc.subjectplace attachmenteng
dc.subjectsense of placeeng
dc.subjectinsidenesseng
dc.subjectoutdoor learningeng
dc.subjectprimary Geographyeng
dc.subjectapego al lugarspa
dc.subjectpertenecia al lugar, interioridadspa
dc.subjectaprendizaje fuera del aulaspa
dc.subjectGeografía en Educación Primariaspa
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleThe Everyday Environment: A Place to Feel Connected to, a Place that has Meaningnone
dc.typearticle
dc.title.translatedDie alltägliche Umwelt: Ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort der Bedeutungger
dc.title.translatedEl entorno cotidiano: Un lugar con el que sentirse conectado, un lugar con significadospa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26072-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25365
local.edoc.pages14none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.eissn2698-6752
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume49none
dcterms.bibliographicCitation.issue4none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly-Simónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart183none
dcterms.bibliographicCitation.pageend196none

Zur Kurzanzeige