2022, Band 50
Recent Submissions
-
2023-05-08ZeitschriftenartikelWie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten? Zur Implementierung von BNE in die Curricula der Hochschulen sind hochschuldidaktische BNE-Fortbildungen unabdingbar. Dieser Beitrag stellt ausgehend von Kompetenzmodellen die Konzeption einer solchen Fortbildung vor und ...
-
2023-05-08ZeitschriftenartikelWirksamkeit sprachsensiblen Geographieunterrichts Der empirisch mehrfach belegte Zusammenhang zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legt nahe, dass fachsprachliche Anforderungen auch im Geographieunterricht explizit adressiert werden müssen, um allen Schülerinnen und ...
-
2023-05-08ZeitschriftenartikelDie Ausbildungspraxis der Fachleiterinnen und Fachleiter in der zweiten Phase der Geographielehrkräftebildung Der zweiten Phase der Lehrkräftebildung wird vielfach eine zentrale Rolle im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte zugesprochen. Für das Fach Geographie liegen bislang kaum Erkenntnisse zur Akteursgruppe der ...
-
2023-02-07ZeitschriftenartikelSystem Geographical Webbing as an Object of Knowing to Analyze Sustainability Issues in Geography Dieser Artikel untersucht systemgeographisches Concept Webbing, d.h. die Verwendung eines Verbindungsnetzes zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen als Unterrichtsinhalt im Geographieunterricht der Sekundarstufe II. Hierfür ...
-
2023-02-08ZeitschriftenartikelKohärenz zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Fach Geographie Seit den 2010er-Jahren, in denen u.a. in vielen Bundesländern das Praxissemester in der ersten Phase eingeführt wurde, liegen kaum Erkenntnisse zur phasenübergreifenden Kohärenz in der Geographielehrkräftebildung vor. Im ...
-
2023-02-08ZeitschriftenartikelWhich Factors Influence Learners' Visual Attention to Images in Geographic Learning Media? Eine Eye-Tracking-Studie mit Fragebogen untersuchte potenzielle Einflussfaktoren auf visuelle Aufmerksamkeitsmuster beim Lernen mit Fotos, Grafiken und Karten in Geographieschulbüchern (u.a. Usability, Interesse, ...
-
2023-01-25ZeitschriftenartikelWelche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen? Wie kann man die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen Bildungsbereich messen? Der Beitrag berichtet über die Phase der Konsultation im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsprojektes. ...
-
2023-01-24ZeitschriftenartikelEnvironmental Education and Indigenous Knowledge in New Caledonian Geography Textbooks Dieser Artikel untersucht, wie Indigenes Ökologisches Wissen (IEK) und nachhaltige Entwicklung in neukaledonischen Geographieschulbüchern und Lehrplänen dargestellt werden. Unsere Fallstudie zeigt, dass staatlich gelenkte ...
-
2023-01-24ZeitschriftenartikelBildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik: Integration, Evolution oder Revolution? Die Fallstudie geht am Beispiel der Geographiedidaktik mit Mitteln der Aktionsforschung der Frage nach, wie Forderungen einer nachhaltigen Entwicklung in einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung eingelöst werden können. ...
-
2022-11-21ZeitschriftenartikelOperationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz Mithilfe einer zweistufigen Analyse wurden außerschulische Lernorte erfasst, die deutliche Bezüge zum Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufweisen. Dabei wurden selbst entwickelte BNE-Kriterien als ...
-
2022-11-21Zeitschriftenartikel"Ich sehe das anders …" Dieser Artikel untersucht die Bedeutung von persönlich formulierten Wahrnehmungen, Meinungen und Urteilen für einen mehrperspektivischen Geographieunterricht. Zunächst wird das theoretische Potenzial dieser personalisierten ...
-
2022-11-21ZeitschriftenartikelUnsicherheit und Ungewissheit aus der Perspektive der Geographiedidaktik Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über Definitionen und Konzepte von den Begriffen Unsicherheit, Ungewissheit und uncertainty im Kontext der Geographiedidaktik, die in deutsch- und englischsprachigen Beiträgen ...