Zur Kurzanzeige

2022-11-23Buch DOI: 10.18452/25472
IQB-Bildungstrend 2018
dc.contributor.authorBecker, Benjamin
dc.contributor.authorBusse, Johanna
dc.contributor.authorHoltmann, Marlen
dc.contributor.authorWeirich, Sebastian
dc.contributor.authorSchipolowski, Stefan
dc.contributor.authorMahler, Nicole
dc.contributor.authorStanat, Petra
dc.date.accessioned2022-11-23T10:57:59Z
dc.date.available2022-11-23T10:57:59Z
dc.date.issued2022-11-23none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26193
dc.description.abstractIm Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im IQB-Bildungstrend 2018 in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Die Bildungstrend-Studien des IQB sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die in den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards formulierten Kompetenzziele erreicht haben. Mit dem IQB-Bildungstrend 2018 war es erstmalig möglich, für das Erreichen der Standards im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern in der 9. Jahrgangsstufe Trends zu berichten (Vergleich der Erhebungsjahre 2012 und 2018).ger
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subjectAllgemeinbildende Schulenger
dc.subjectSekundarstufe Iger
dc.subjectBildungsmonitoringger
dc.subjectBildungsstandardsger
dc.subjectLarge-Scale Assessmentger
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleIQB-Bildungstrend 2018none
dc.typebook
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26193-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25472
local.edoc.pages1330none
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
dc.title.subtitleSkalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächernnone
bua.series.nameSchriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesennone
bua.series.issuenumber11
bua.departmentAn-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungennone

Zur Kurzanzeige