Show simple item record

2022-12Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25678
Future Skills für Future Librarians – Impulse für Kompetenzanforderungen und Gestaltungsaufgaben von Bibliotheken der Zukunft
dc.contributor.authorBörner, Claudia
dc.contributor.authorWeidle, Franzika
dc.contributor.authorAugsten, Marie Theres
dc.date.accessioned2022-12-14T16:54:53Z
dc.date.available2022-12-14T16:54:53Z
dc.date.issued2022-12none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26359
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag diskutiert die Fragestellung, inwieweit das Kompetenzprofil des Teaching Librarian und die damit einhergehende Fokussierung auf die Vermittlung von Informationskompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken vor dem Hintergrund beschleunigter gesellschaftlicher Transformationsprozesse eines Updates bedürfen. Für die (anteilige) Förderung von Kompetenzen wie den Future Skills erscheinen Bibliotheken als zentrale (Lern-)Orte zukünftiger Arbeitskräfte, ForscherInnen und InnovatorInnen prädestiniert. Daraus leiten sich jedoch entsprechende Anpassungen ab, die sich zum einem auf die Curricula bibliothekarischer Studiengänge selbst beziehen und zum anderen die über traditionelle Organisationsgrenzen übergreifende Zusammenarbeit betreffen, wie sie bei Third-Space-Einrichtungen zu beobachten ist.ger
dc.description.abstractThis article discusses the question of the extent to which the competence profile of the teaching librarian and the associated focus on teaching information literacy in academic libraries need to be updated against the background of accelerated social transformation processes. Libraries seem to be predestined as central (learning) sites of future workers, researchers, and innovators for the (partial) development of competences such as future skills. The following implications, however, refer on the one hand to the curricula of library study programmes themselves and on the other hand concern the cooperation across traditional organisational boundaries, as can be observed in third-space institutions.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectZukunftskompetenzenger
dc.subjectTeaching Librariansger
dc.subjectLernorteger
dc.subjectThird Spaceger
dc.subjectInformationskompetenzger
dc.subjectFuture skillseng
dc.subjectteaching librarianeng
dc.subjectlearning spaceseng
dc.subjectthird spaceeng
dc.subjectinformation literacyeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleFuture Skills für Future Librarians – Impulse für Kompetenzanforderungen und Gestaltungsaufgaben von Bibliotheken der Zukunftnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26359-4
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25678
dc.type.versionsubmittedVersionnone
local.edoc.pages17none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.zdb2971639-1none
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxisnone
dcterms.bibliographicCitation.volume2022none

Show simple item record