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2022-12Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25681
Wie bildungsfern verhalten sich Bibliotheken?
dc.contributor.authorOckel, Katrin
dc.contributor.authorSeeliger, Frank
dc.date.accessioned2022-12-14T17:18:01Z
dc.date.available2022-12-14T17:18:01Z
dc.date.issued2022-12none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26362
dc.description.abstractDer Titel suggeriert ein contradictio in adiecto, einen Widerspruch in sich. Wie kann ein Tempel des Wissens und der Bildungschancen sich der Bildung selbst gegenüber abhold verhalten? Wissen und Bildung im Hause zu haben, bedeutet - so die These - nicht zwangsläufig, dass man sich für Bildung in den eigenen Reihen einsetzen muss! Schritt für Schritt soll die provozierende These eine Erläuterung erfahren und mindestens ein Weg aus der deplorablen Lage aufgezeigt werden. Dieser Weg folgt der Markierung, aktiver als bislang in die Fort- und Weiterbildung zu investieren, und ggf. die Rahmenbedingungen dafür zu modifizieren. Der Beitrag setzt gleichfalls voraus, dass Bibliotheken ihre Rolle als Partner ihrer jeweiligen Zielgruppen aktiv annehmen und mitgestalten wollen, nicht nur, aber auch auf der Woge tatsächlich und prognostiziert voranschreitender Automatisierung und Digitalisierung.ger
dc.description.abstractThe title suggests a contradictio in adiecto, a contradiction in terms. How can a temple of knowledge and educational opportunities be averse to education itself? Having knowledge and education in one's house does not necessarily mean - according to the thesis - that one has to advocate for education in one's own ranks! Step by step, the provocative thesis is to receive an explanation and at least one way out of the deplorable situation is to be shown. This way follows the signal to invest more actively than before in further and continuing education and, if necessary, to modify the circumstances for this. The article also presupposes that libraries actively accept their role as partners of their respective target groups and want to shape it, not only, but also on the wave of automation and digitisation that is predicted to advance.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectDigitalisierungger
dc.subjectWeiterbildungger
dc.subjectPersonalgewinnungger
dc.subjectDigitalisationeng
dc.subjectContinuing educationeng
dc.subjectEmployee recruitmenteng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleWie bildungsfern verhalten sich Bibliotheken?none
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26362-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25681
dc.type.versionsubmittedVersionnone
local.edoc.pages9none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.zdb2971639-1none
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxisnone
dcterms.bibliographicCitation.volume2022none

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