Herausforderungen und Perspektiven für die Studienrichtung Library Science/Bibliothekswissenschaft der Studiengänge Information Science (BA u. MA) an der Hochschule Darmstadt
Dieser Beitrag behandelt schlaglichtartig die künftigen Perspektiven für die
Studienrichtung Library Science / Bibliothekswissenschaft an der Hochschule Darmstadt. Ausgehend von den Besonderheiten der Darmstädter Bibliothekswissenschaft werden zukünftige Studienschwerpunkte auf den Gebieten Open Science und Data Science skizziert sowie ein Blick auf den sich veränderten Arbeitsmarkt für Bibliotheken geworfen, der in Darmstadt zur Entwicklung eines kooperativen dualen Studienangebotes für die Bibliothekswissenschaft geführt hat. This article highlights the future prospects for the field of study of library science at
Darmstadt University of Applied Sciences. On the basis of the special features of library science in Darmstadt, future key study areas in the fields of open science and data science are outlined and a look is taken at the changing job market for libraries - a process having led to the development of a cooperative dual work-study program for library science at Darmstadt University of Applied Sciences.
Files in this item
Related Items
Show related Items with similar Title, Author, Creator or Subject.
-
2018-10-31DatensatzMaterialien zur Statistik des Berliner Bibliothekswissenschaftlichen Kolloquiums (BBK) Schlebbe, KirstenErgänzende materialien zu Kirsten Schlebbe: "Ein Jubiläum kommt selten allein: 20 Jahre Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium". In: LIBREAS #34 (2018) | 90 Jahre Bibliotheks*wissenschaft in Berlin
-
2018-10-31DatensatzBBK-Veranstaltungen (01/1998-07/2018) Schlebbe, KirstenSupplement zum Artikel "Ein Jubiläum kommt selten allein: 20 Jahre Berliner Bibliothekswissenschaftliches Kolloquium" in LIBREAS #34 (2018) | 90 Jahre Bibliotheks*wissenschaft in Berlin Liste aller Veranstaltungen des ...
-
2021-09-08ZeitschriftenartikelReasoning on Controversial Science Issues in Science Education and Science Communication Beniermann, Anna; Mecklenburg, Laurens; Upmeier zu Belzen, AnnetteThe ability to make evidence-based decisions, and hence to reason on questions concerning scientific and societal aspects, is a crucial goal in science education and science communication. However, science denial poses a ...