Bibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und Digitalisierung
Die Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. Allerdings unterliegen diese Ausbildungsprogramme mehreren Spannungsfeldern, um aktuelle Ausbildungsinhalte anbieten zu können. Unterschiedliche Spannungsfelder, unter anderem Spezialisierung vs. breite Wissensbasis, der Anteil an Informationstechnologien, eine Schwerpunktsetzung im Informationsmanagement oder der Bedarf an einem offenen, erweiterten Kompetenzspektrum werden diskutiert. The dominance of digital content and digitization are changing the professional world of library employees. The new and changed digital competencies require constant adaptations in the training programs. However, these programs are subject to several conflicts in order to be able to offer up-to-date teaching content. Different areas of conflict are discussed, including specialization vs. broad knowledge base, the amount of information technologies, a focus on information management, or the need for an open, broadened spectrum of competencies.
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