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2020-06-25Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25892
Bruchlinien der Inklusion
dc.contributor.authorHaegele, Justin
dc.contributor.authorGiese, Martin
dc.contributor.authorWilson, Wesley
dc.contributor.authorOldörp, Felix
dc.date.accessioned2023-01-19T12:32:56Z
dc.date.available2023-01-19T12:32:56Z
dc.date.issued2020-06-25none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26555
dc.description.abstractAn der Schnittstelle zu den internationalen Adapted-Physical-Education(APE)-Diskursen entwirft der Beitrag eine Forschungsprogrammatik, die eine internationale Sichtbarkeit einer sportpädagogischen Inklusionsforschung garantieren soll. Ausgehend von der Kritik, dass der internationale APE-Diskurs die gemeinsame Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung als ein nicht zu hinterfragendes bildungspolitisches und forschungsprogrammatisches Paradigma akzeptiert, wird argumentiert, dass die grundsatzkritische Inklusionsthematisierung im deutschsprachigen Inklusionsdiskurs als eine Bereicherung für eine international sichtbare sportpädagogische Inklusionsforschung verstanden werden kann. In diesem Sinne plädieren die Autoren dafür, den temporal-fluiden und subjektiv rekonstruierenden Charakter subjektiver Teilhabeerfahrungen in den Blick zu nehmen. Inklusion wird in diesem Zugriff nicht auf eine Reihe von äußerlich beobachtbaren Organisations- und Verlaufsmerkmalen reduziert, sondern bezieht sich auf subjektive Erfahrungen, die mit qualitativen Forschungsmethoden von innen heraus freigelegt werden müssen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden vier zentrale Forschungsbereiche zur Diskussion gestellt: Bildungsentscheidungen verstehen, inklusive Praktiken analysieren, multiperspektivisch rekonstruieren und Intersektionalität.ger
dc.description.abstractThis paper will call for action in one space that is commonly among the first to act as a testing ground for integrated education, physical education. The purposes of this article are twofold: (1) to provide a brief review of research examining integrated physical education from the viewpoints of those with disabilities and (2) to provide several points of reference for future research in this area of inquiry. In addressing these purposes, we first present a review of scholarship salient to the subjective experiences of students with disabilities in integrated physical education. Then, to illustrate and extend this research, an exemplar is provided which highlights a quickly growing line of inquiry into the physical education experiences of students with visual impairments. Finally, we propose and discuss a call for further research transcending any one disability or geographic context and include specific foci for four primary areas of research: understanding placement decisions, examining exemplars, converging or diverging viewpoints, and intersectional perspectives.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectInklusionger
dc.subjectSportpädagogikger
dc.subjectForschungsprogrammatikger
dc.subjectSubjektive Rekonstruktionger
dc.subjectIntersektionalitätger
dc.subjectInclusioneng
dc.subjectPhysical educationeng
dc.subjectResearch programeng
dc.subjectSubjective experienceeng
dc.subjectIntersectional perspectiveseng
dc.subject.ddc330 Wirtschaftnone
dc.subject.ddc796 Sportarten und Sportspielenone
dc.titleBruchlinien der Inklusionnone
dc.typearticle
dc.title.translatedProblematizing integrated physical educationnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26555-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25892
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages9none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2509-3150
dc.title.subtitleForschungsprogrammatische Überlegungen zu einer international sichtbaren sportpädagogischen Inklusionsforschungnone
dc.title.translatedsubtitleA call for researchnone
dcterms.bibliographicCitation.doi10.1007/s12662-020-00663-w
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleGerman journal of exercise and sport researchnone
dcterms.bibliographicCitation.volume50none
dcterms.bibliographicCitation.issue3none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameSpringernone
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart417none
dcterms.bibliographicCitation.pageend425none
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

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