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2023-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25594
Doing being an international: Perspektiven internationaler Studierender auf die Language Policies in ihren WGs und auf ihre Mehrsprachigkeit
dc.contributor.authorAmorocho, Simone
dc.contributor.authorBaumann, Anna
dc.date.accessioned2023-01-23T12:26:39Z
dc.date.available2023-01-23T12:26:39Z
dc.date.issued2023-01none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26598
dc.description.abstractWohngemeinschaften (WGs) des Studierendenwerks sind – gerade in beliebten Universitätsstädten – Orte, an denen Studierende mit unterschiedlichen sprachlichen Repertoires aufeinandertreffen. Eine solche mehrsprachige Konstellation macht eine Aushandlung im Hinblick darauf erforderlich, welche Sprache(n) zur Gestaltung des Zusammenlebens verwendet werden soll(en). Über diese Aushandlungsprozesse, die wir mit dem Konzept der Language Policy erfassen, ist allerdings bislang wenig bekannt. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht deshalb die Frage, wie die internationalen Studierenden die Language Policies in ihren WGs wahrnehmen und welche Perspektiven sie dabei auf ihre eigene Mehrsprachigkeit einnehmen. Die Datengrundlage bilden zwei Gruppeninterviews, die mithilfe der Positionierungsanalyse ausgewertet werden. In der Analyse zeigen wir, dass das Englische als Lingua franca eine zentrale Rolle einnimmt und wesentlich zur Konstitution der Gruppenidentität beiträgt.ger
dc.description.abstractFlat-sharing communities – especially in popular university cities – are spaces where students with various linguistic repertoires frequently encounter each other. Such a multilingual constellation requires a joint negotiation in regards to which language(s) will shape the social interactions among residents. To date, little is known about these negotiation processes, which we describe using the concept of language policy. This article focuses on how international students perceive the language policies in their flat-sharing community and which perspectives they take on their own multilingualism. The data is based on two group interviews and evaluated by means of the positioning theory. The analysis shows that English as a lingua franca occupies a central role and significantly contributes to the constitution of a group identity.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectMehrsprachigkeitger
dc.subjectLingua francager
dc.subjectLanguage Policyger
dc.subjectGruppeninterviewger
dc.subjectPositionierungsanalyseger
dc.subjectlingua francaeng
dc.subjectlanguage policyeng
dc.subjectgroup intervieweng
dc.subjectpositioning theoryeng
dc.subjectmultilingualismeng
dc.subject.ddc400 Sprachenone
dc.titleDoing being an international: Perspektiven internationaler Studierender auf die Language Policies in ihren WGs und auf ihre Mehrsprachigkeitnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26598-4
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25594
local.edoc.pages22none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
dc.identifier.eissn2940-1844
dc.identifier.zdb3142361-9none
bua.series.nameWorkshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeitnone
bua.series.issuenumber16
dcterms.bibliographicCitation.journalparttitleJahresschrift Band 16none
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditorStefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Jochen Balzer, Michael Schmid
bua.series.editorBeate Lütkenone

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