Show simple item record

2023-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25596
Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache
dc.contributor.authorHavkić, Amra
dc.contributor.authorKassem, Amani
dc.contributor.authorSettinieri, Julia
dc.date.accessioned2023-01-23T14:05:00Z
dc.date.available2023-01-23T14:05:00Z
dc.date.issued2023-01none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26603
dc.description.abstractDieser Beitrag untersucht lernersprachliche Äußerungen unter der Perspektive ihrer Kreativität. Am Beispiel lexikalischer Lücken bei Komposita im Deutschen als L2 gehen wir der Frage nach, welche kreativen Bennenungsstrategien Lernende einsetzen, wenn ihnen das konventionelle Wort noch fehlt. Dabei zeigt sich, dass insbesondere unterschiedliche Formen von Umschreibungen und Approximationen, aber auch von Translanguaging zum Einsatz kommen. In der Nutzung der verschiedenen Strategien zeigen sich zudem sprachniveaugebundene Unterschiede, aus denen sich Hypothesen zu Erwerbssequenzen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt der Darstellung liegt auf methodologischen Überlegungen bzgl. des zur Datenerhebung eingesetzten picture naming task.ger
dc.description.abstractThis paper examines learner utterances from the angle of their creativity. Using the example of lexical gaps in the area of compounds in L2 German, we investigate the question of which creative denomination strategies learners use when conventional words are yet not available to them. Findings indicate that various forms of paraphrasing and approximation are employed, as well as translanguaging. The use of the different strategies also appears to be connected to language level, allowing to derive hypotheses on acquisition orders. Another focus of the article is on methodological considerations regarding the picture naming task used for data collection.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectKreativitätger
dc.subjectKommunikationsstrategieger
dc.subjectLernerspracheger
dc.subjectKompositumger
dc.subjectlexikalische Lückeger
dc.subjectCreativityeng
dc.subjectcommunication strategyeng
dc.subjectinterlanguageeng
dc.subjectcompoundeng
dc.subjectlexical gapeng
dc.subject.ddc400 Sprachenone
dc.titleWie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprachenone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26603-4
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25596
local.edoc.pages22none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
dc.identifier.eissn2940-1844
dc.identifier.zdb3142361-9none
bua.series.nameWorkshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeitnone
bua.series.issuenumber16
dcterms.bibliographicCitation.journalparttitleJahresschrift Band 16none
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditorStefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Jochen Balzer, Michael Schmid
bua.series.editorBeate Lütkenone

Show simple item record