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2023-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25598
Passiv in narrativen Texten und Sachtexten der Grundschule
dc.contributor.authorGrießhaber, Wilhelm
dc.date.accessioned2023-01-23T16:10:04Z
dc.date.available2023-01-23T16:10:04Z
dc.date.issued2023-01none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26606
dc.description.abstractDas als typisches Mittel der Bildungssprache geltende Passiv wird in wissenschaftlichen Arbeiten verwendet (§1) und spät erworben. Grammatisch gesehen sticht es durch die Verbklammer, d.h. die Separierung finiter und infiniter Verbteile, hervor und durch die Deagentivierung (§2). In funktional- pragmatischer Sicht überkreuzen sich beim Passiv gegenläufig zur linearen Planung und Realisierung mehrere Ebenen informativer Abhängigkeiten. Die hier vorgestellte Analyse stützt sich auf narrative Texte aus 2., 3. und 4. Klassen sowie auf Sachtexte aus 3. Klassen (§3). Die narrativen Texte enthalten sehr wenige Passive (§4), die Sachtexte dagegen einige (§5). Nach dem Sprachstatus verwenden besonders Schüler*innen mit der Familiensprache Deutsch und Schüler*innen mit mittleren Deutschkenntnissen das Passiv. Bei allen Verwendungen spielt die Fortführung des Fokus eine Rolle, in den Sachtexten wird häufig ein Agens verwendet (§6). Im Ausblick (§7) werden didaktische Konsequenzen thematisiert.ger
dc.description.abstractThe passive voice, which is widely used in educational language, is prevalent in academic works (§1) and is acquired comparatively late. Syntactically, the passive is characterized by sentence bracing, i.e. the separation of finite and infinite verb components, and by deagentivization (§2). From a functional- pragmatic perspective, passive constructions involve several layers of informational dependencies that are determined counter-directionally from the way they are planned and realized. The analysis presented here is based on narrative texts from 2nd, 3rd, and 4th grades and on informative texts produced by pupils from 3rd grade (§3). In the narrative texts, there are only very few occurrences of passives (§4), while their number is higher in informative texts (§5). When differentiating according to language status, two groups of pupils stand out in their use of the passive voice: pupils who speak German at home and pupils with an intermediate knowledge of German. Across all instances, maintaining a previously established focus in a sequence of clauses is a driving factor for using the passive. In informative texts, the overt expression of an agent is common (§6). In the final section (§7), didactic consequences of these findings will be discussed.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectPassivger
dc.subjectSeparationger
dc.subjectDeagentivierungger
dc.subjectSachtextger
dc.subjectnarrativger
dc.subjectseparationeng
dc.subjectdeagentivizationeng
dc.subjectinformative texteng
dc.subjectnarrativeeng
dc.subjectpassive voiceeng
dc.subject.ddc400 Sprachenone
dc.titlePassiv in narrativen Texten und Sachtexten der Grundschulenone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26606-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25598
local.edoc.container-titleWorkshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeitnone
local.edoc.container-creatorBeate Lütkenone
local.edoc.pages15none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume16none
local.edoc.container-periodicalpart-creatorStefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Jochen Balzer, Michael Schmid
local.edoc.container-periodicalpart-titleJahresschrift Band 16none
local.edoc.container-erstkatid3142361-9none
dc.identifier.eissn2940-1844

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