Ein Fall für die Grundschule? Bedingungen und Möglichkeiten eines sprachförderlichen Grammatikunterrichts am Beispiel der Kasus
dc.contributor.author | Borggrefe, Theresa | |
dc.contributor.author | Krafft, Andreas | |
dc.date.accessioned | 2023-01-24T09:48:32Z | |
dc.date.available | 2023-01-24T09:48:32Z | |
dc.date.issued | 2023-01 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/26620 | |
dc.description.abstract | Die grammatische Kategorie Kasus beschreibt die vom syntaktischen und semantischen Kontext abhängige Flexion von Nomen, Adjektiven, Artikeln und Pronomen, die im Deutschen durch einen ausgeprägten Formenreichtum und zahlreiche Synkretismen gekennzeichnet ist. Als Grundlage der Satzgliedlehre sind die Kasus ein traditioneller Bestandteil des Sprachunterrichts in der Grundschule. Ein Blick in aktuelle Lehrwerke zeigt, dass dabei nach wie vor die Fähigkeit zur korrekten Bildung der flektierten Formen zumeist stillschweigend vorausgesetzt wird – eine Haltung, die angesichts der Komplexität des Lerngegenstands und angesichts vorliegender Erkenntnisse zum Erwerb kritisch hinterfragt werden muss. In diesem Artikel soll zunächst anhand einer Untersuchung von Texten aus dem dritten und vierten Schuljahr die Notwendigkeit eines neuen Zugangs zu Kasus im Hinblick auf Lerner*innen mit DaZ und DaE verdeutlicht werden. Anschließend wird die Konzeption einer empirischen Studie samt Unterrichtseinheit, die kasusspezifische Sprachaufmerksamkeit im Schreibprozess zum Ziel hat, präsentiert und diskutiert. Mittels der Verknüpfung impliziter und expliziter Zugänge soll formenspezifische Aufmerksamkeit bezüglich der Kasus angebahnt und überprüft werden. | ger |
dc.description.abstract | The german case system is characterized by lots of different cue markings and syncretism. Depending on the syntactic and semantic context nouns, adjectives, articles and pronouns are inflected. In primary school the grammatical category case is traditionally part of the grammar instruction (‘Satzgliedlehre’). In this context, the ability for the correct inflection of case by students is still presupposed, as an analysis of school books shows. Regarding the complexity of the grammatical category and new acquisition studies this cannot be justified anymore. The following article presents a research of texts (third and fourth grade students). First results indicate that students with German as first and early second language need support and that case needs a new way of being taught in primary school. Furthermore, a teaching unit (with a combination of implicit and explicit methods) is presented which may support students in reaching a conscious access to case in school. | eng |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights | (CC BY 4.0) Attribution 4.0 International | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject | Kasus | ger |
dc.subject | Zweitspracherwerb | ger |
dc.subject | Metasprache | ger |
dc.subject | Grammatikunterricht | ger |
dc.subject | Schreibprozess | ger |
dc.subject | case | eng |
dc.subject | SLA | eng |
dc.subject | metalinguistic knowledge | eng |
dc.subject | grammar instruction | eng |
dc.subject | writing skills | eng |
dc.subject.ddc | 400 Sprache | none |
dc.title | Ein Fall für die Grundschule? Bedingungen und Möglichkeiten eines sprachförderlichen Grammatikunterrichts am Beispiel der Kasus | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26620-8 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/25599 | |
local.edoc.pages | 18 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | series | |
local.edoc.container-type-name | Schriftenreihe | |
dc.identifier.eissn | 2940-1844 | |
dc.identifier.zdb | 3142361-9 | none |
bua.series.name | Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit | none |
bua.series.issuenumber | 16 | |
dcterms.bibliographicCitation.journalparttitle | Jahresschrift Band 16 | none |
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditor | Stefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Jochen Balzer, Michael Schmid | |
bua.series.editor | Beate Lütke | none |