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2023-01-24Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25712
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik: Integration, Evolution oder Revolution?
dc.contributor.authorBaumann, Stefan
dc.contributor.authorNiebert, Kai
dc.date.accessioned2023-01-24T16:22:31Z
dc.date.available2023-01-24T16:22:31Z
dc.date.issued2023-01-24none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26633
dc.description.abstractDie Fallstudie geht am Beispiel der Geographiedidaktik mit Mitteln der Aktionsforschung der Frage nach, wie Forderungen einer nachhaltigen Entwicklung in einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung eingelöst werden können. Es wurde erhoben, wie sich die Perspektive von Studierenden der Sekundarstufe I verändert, wenn sie sich mit zentralen Aspekten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Geographie auseinandersetzen. Vorgestellt wird die theoriegeleitete Konzeption der Lehrveranstaltung sowie deren evidenzbasierte Evaluation. Es wird deutlich, dass trotz eines holistischen Ansatzes der Veranstaltung Studierende vor allem Themen der klassischen Umweltbildung aufgreifen und der Wissensvermittlung als Voraussetzung für das Handeln einen hohen Stellenwert beimessen.ger
dc.description.abstractUsing the example of teacher training in Geography, this case study uses action research to investigate the question of what a course must include to meet the needs of sustainable development. We surveyed how the perspective of lower secondary teacher training students changes when they deal with Education for Sustainable Development in Geography. Following the introduction of the theory-based conception of the course, we proceed to explore the evaluation of the seminar work. The results shows that students mainly embrace topics of classical Environmental Education and that the transfer of knowledge as a prerequisite for action is of high importance. In order to change the preconceptions, education in general would have to be framed with sustainability.eng
dc.description.abstractUtilizando el ejemplo de la formación docente en Geografía, este estudio de caso utiliza la investigación-acción para investigar la cuestión de qué debe contener un curso para satisfacer las necesidades del desarrollo sostenible. Encuestamos cómo cambia la perspectiva de los estudiantes de formación docente de secundaria cuando se dedican a la Educación para el Desarrollo Sostenible en Geografía. Tras la introducción de la concepción teórica del curso, se procede a explorar la evaluación del trabajo del seminario. Los resultados muestran que los estudiantes abordan principalmente temas de la Educación Ambiental clásica y que la transferencia de conocimientos como requisito previo para la acción es de alta importancia. Para cambiar los prejuicios, la educación en general tendría que estar enmarcada en la sustentabilidad.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)ger
dc.subjectBNE-Kompetenzenger
dc.subjectGeographiedidaktikger
dc.subjectLehrpersonenbildungger
dc.subjectAktionsforschungger
dc.subjectEducation for Sustainable Development (ESD)eng
dc.subjectcompetencieseng
dc.subjectPCK in Geographyeng
dc.subjectteacher educationeng
dc.subjectaction researcheng
dc.subjectEducación para el Desarrollo Sostenible (EDS)spa
dc.subjectcompetenciasspa
dc.subjectPCK en Geografíaspa
dc.subjectformación docentespa
dc.subjectinvestigación-acciónspa
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleBildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik: Integration, Evolution oder Revolution?none
dc.typearticle
dc.subtitleErste Ergebnisse zu einer qualitativen Untersuchung einer Lehrveranstaltungnone
dc.subtitle.translatedFirst Results of a Qualitative Study of a Seminar Courseeng
dc.subtitle.translatedPrimeros resultados de un estudio cualitativo de un curso seminariospa
dc.title.translatedEducation for Sustainable Development and Pedagogical Content Knowledge in Geography: Integration, Evolution or Revolution?eng
dc.title.translatedEducación para el Desarrollo Sostenible y conocimiento pedagógico del contenido en Geografía: ¿Integración, evolución o revolución?spa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26633-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25712
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorPéter Bagoly-Simónone
local.edoc.pages21none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-nameHumboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institutnone
local.edoc.container-publisher-placeBerlinnone
local.edoc.container-volume50none
local.edoc.container-issue2none
local.edoc.container-year2022none
local.edoc.container-firstpage98none
local.edoc.container-lastpage118none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2698-6752

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