Show simple item record

2023-01-25Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25710
Welche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen?
dc.contributor.authorHemmer, Ingrid
dc.contributor.authorWinter, Marc
dc.contributor.authorMainka, Steven
dc.contributor.authorUllrich, Mark
dc.contributor.authorBagoly-Simó, Péter
dc.contributor.authorLude, Armin
dc.contributor.authorLabanino, Rafael
dc.date.accessioned2023-01-25T10:52:57Z
dc.date.available2023-01-25T10:52:57Z
dc.date.issued2023-01-25none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26639
dc.description.abstractWie kann man die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen Bildungsbereich messen? Der Beitrag berichtet über die Phase der Konsultation im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsprojektes. Er geht den beiden Fragen nach, wie die einzelnen Indikatoren eines vorgeschlagenen Indikatorensets von den Befragten beurteilt wurden und ob Unterschiede zwischen den beiden Expertisegruppen (Wissenschaft, Bildungsadministration) auftraten. Die Konsultation erfolgte mittels eines Fragebogens, der geschlossene und offene Fragen umfasste. Die Ergebnisse zeigten, dass Lehrpläne, Fortbildungen, Schullabels, Schulleitungsausbildung und BNE-Strategie als die wichtigsten Bereiche angesehen wurden. Die beiden Expertisegruppen unterschieden sich in ihrer Bewertung nicht signifikant.ger
dc.description.abstractWhat are the ways to measure the implementation of Education for Sustainable Development (ESD) in school education? This paper reports on a questionnaire-based expert consultation carried out within a larger research project following two main objectives, namely how expert participants assessed the individual indicators of a proposed set of indicators and whether there were differences between the two expert groups (academia, education administration). The results showed that both expert groups viewed curricula, training, school labels, school management training, and ESD strategy as the most important areas. Their assessment did not differ significantly.eng
dc.description.abstract¿Cuáles son las formas de medir la implementación de la Educación para el Desarrollo Sostenible (EDS) en la educación formal? El presente artículo informa sobre una consulta de expertos basada en un cuestionario que se llevó a cabo dentro de un proyecto de investigación más amplio con dos objetivos principales, a saber, cómo los participantes expertos evaluaron los indicadores individuales de un conjunto de indicadores propuesto y si había diferencias entre los dos grupos de expertos (academia, educación administración). Los resultados muestran que ambos grupos de expertos consideran que los planes de estudios, la formación, las etiquetas escolares, la formación en gestión escolar y la estrategia de EDS son las áreas más importantes. Su evaluación no difirió significativamente.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)ger
dc.subjectImplementierungger
dc.subjectIndikatorenger
dc.subjectSchuleger
dc.subjectEducation for Sustainable Development (ESD)eng
dc.subjectimplementationeng
dc.subjectindicatorseng
dc.subjectformal educationeng
dc.subjectEducación para el Desarrollo Sostenible (EDS)spa
dc.subjectimplementaciónspa
dc.subjectindicadoresspa
dc.subjecteducación formalspa
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleWelche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen?none
dc.typearticle
dc.subtitleErgebnisse einer Konsultation von Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration und Wissenschaftnone
dc.subtitle.translatedResults of an Expert Consultation from Academia and Education Administrationeng
dc.subtitle.translatedResultados de una consulta de expertos de la academia y la administración educativaspa
dc.title.translatedWhich Indicators are Suitable to Measure ESD Implementation in Formal Education?eng
dc.title.translated¿Qué indicadores son adecuados para medir la implementación de la EDS en la educación formal?spa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26639-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25710
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorPéter Bagoly-Simónone
local.edoc.pages20none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-nameHumboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institutnone
local.edoc.container-publisher-placeBerlinnone
local.edoc.container-volume50none
local.edoc.container-issue2none
local.edoc.container-year2022none
local.edoc.container-firstpage62none
local.edoc.container-lastpage81none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2698-6752

Show simple item record