Spiele und Spielmittel im Sammlungskontext
dc.contributor.author | Kocher, Veronika | |
dc.date.accessioned | 2023-02-02T15:55:04Z | |
dc.date.available | 2023-02-02T15:55:04Z | |
dc.date.issued | 2022 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/26684 | |
dc.description.abstract | Materielle Spielkultur ist wissenschaftlich bislang wenig beachtet, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass digital erschlossene Sammlungsbestände fehlen. Im Rahmen eines Dissertationsprojekts an der Universität für angewandte Kunst Wien soll am Beispiel des Brettspiels ein Konzept einer institutionsübergreifenden Open-Access-Forschungsplattform für Spielobjekte entwickelt werden, die wissenschaftlichen Standards entspricht. Spiel und Spielobjekte sind untrennbar miteinander verbunden. Spielen als Handlung lässt sich aber weder archivieren noch ausstellen. Eine Annäherung in einer Dateninfrastruktur kann nur über eine präzise Kontextualisierung der Spielobjekte stattfinden. Um diese abzubilden, muss ein geeignetes kontrolliertes Vokabular in Form von Thesauri entwickelt werden, die den in einer Sammlung ihrer Funktion enthobenen, historisch überlieferten und teilweise ideologisch aufgeladenen Objekten gerecht werden. Den Anstoß zur Untersuchung gab die Auseinandersetzung mit Spielen und Spielzeugen, dem 1994 gegründeten virtuellen Depot des Spielzeugmuseums Nürnberg und weiteren fünf ähnlichen Sammlungen des deutschen Sprachraums. Diese digitale Sammlungsinfrastruktur soll technisch erneuert und inhaltlich erschlossen werden. Es ist daher notwendig geworden, über Strukturen und Inhalte neu nachzudenken. In meinem Beitrag stelle ich anhand einer Analyse bestehender digitaler Infrastrukturen zur Anerkennung materieller Spielkultur sowie eines konkreten Objekts Untersuchungen zum Kontext von Brettspielen vor. Aus diesen lassen sich Schlagworte ableiten, die den „FAIR & CARE“-Prinzipien entsprechen und sich für Sacherschließung, Datenmodellierung und Klassifikationen eignen. Dabei sollen diese Vokabularien in den Communities diskutiert und sowohl als Open Standard als auch in der gemeinsamen Normdatei angelegt oder ergänzt und verlinkt werden. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Archivierung | ger |
dc.subject | Brettspiel | ger |
dc.subject | Spiel | ger |
dc.subject | Spielzeug | ger |
dc.subject.ddc | 060 Allgemeine Organisationen und Museumswissenschaft | none |
dc.title | Spiele und Spielmittel im Sammlungskontext | none |
dc.type | bookPart | |
dc.subtitle | Konzeption einer Forschungsdatenbank anhand der materiellen Kultur des Brettspiels | none |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26684-6 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/25957 | |
local.edoc.container-title | Digitale Dingwelten. Datengestützte Objekt- und Sammlungsforschung | none |
local.edoc.container-creator | Ernst Seidl, Frank Steinheimer und Cornelia Weber | none |
local.edoc.container-text | Containertext: Erschienen in der Reihe: Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung. Herausgegeben von der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. Bd. VI | none |
local.edoc.pages | 13 | none |
local.edoc.type-name | Teil eines Buches | |
local.edoc.container-type | book | |
local.edoc.container-type-name | Buch | |
local.edoc.container-publisher-name | Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. | none |
local.edoc.container-publisher-place | Berlin | none |
local.edoc.container-event | Workshop der Stabsstelle Sammlungen und Museen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg, 13.-15. Oktober 2021 | none |
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dc.description.version | Peer Reviewed | none |