System Geographical Webbing as an Object of Knowing to Analyze Sustainability Issues in Geography
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Dieser Artikel untersucht systemgeographisches Concept Webbing, d.h. die Verwendung eines Verbindungsnetzes zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen als Unterrichtsinhalt im Geographieunterricht der Sekundarstufe II. Hierfür wurde eine Modellaufgabe basierend auf Systemprinzipien und geographischen Konzepten entwickelt. Empirische Daten bestehend aus Unterrichtsinterventionen wurden erhoben und zielen auf die Erstellung von systemgeographischen Zusammenhängen am Beispiel von Nachhaltigkeitsthemen ab. Dieser Artikel beschreibt Aspekte des geographischen Wissens, welche für die Verwendung von Concept Webs und seiner eingebetteten Werkzeuge sowie zur Erforschung von Nachhaltigkeitsthemen erforderlich sind. Abschließend schlägt der Artikel Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer vor, die Entwicklung des geographischen Systemdenkens zu unterstützen. This article explores system geographical webbing, i.e., to use a specific connection web to analyze sustainability issues, as an object of knowing in upper secondary Geography teaching. A model task was developed based on systems principles and geographical concepts. Empirical data consists of teaching interventions aimed at encouraging students to perform webbing actions and to construct geographical relationships of sustainability issues. The article describes aspects of the geographical knowing needed for using a connection web and its embedded tools to explore sustainability issues. Finally, the article suggests avenues for teachers to support system geographical knowing development. Este artículo explora el sistema de redes geográficas, es decir, utilizar una red de conexión específica para analizar cuestiones de sostenibilidad, como un objeto de conocimiento en la enseñanza de la Geografía en el bachillerato. Se desarrolló una tarea modelo basada en principios de sistemas y conceptos geográficos. Los datos empíricos consisten en intervenciones didácticas destinadas a incentivar a los estudiantes a realizar acciones de tejido y a construir relaciones geográficas de temas de sostenibilidad. El artículo describe aspectos del conocimiento geográfico necesario para usar una red de conexión y sus herramientas integradas para explorar temas de sostenibilidad. Finalmente, el artículo sugiere vías para que los maestros apoyen el desarrollo del conocimiento geográfico del sistema.
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