Kohärenz zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Fach Geographie
Eine qualitative Untersuchung der Perspektiven von Fachleiterinnen und Fachleitern in Deutschland
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Seit den 2010er-Jahren, in denen u.a. in vielen Bundesländern das Praxissemester in der ersten Phase eingeführt wurde, liegen kaum Erkenntnisse zur phasenübergreifenden Kohärenz in der Geographielehrkräftebildung vor. Im Rahmen der vorliegenden qualitativen Studie wurden 23 Fachleiterinnen und Fachleiter aus zwölf Bundesländern interviewt, die eine Expertenperspektive auf die Ausbildungsprogression zwischen erster und zweiter Phase aufweisen. Die Expertinnen und Experten nehmen diverse Inkohärenzen zwischen den Phasen, etwa eine Distanz der universitären Forschung und Lehre zur Schulpraxis, wahr. Als ursächlich erweist sich u.a. eine mangelnde Verzahnung zwischen den Phasen. Die Fachleiterinnen und Fachleiter benennen diverse Optimierungsansätze, wobei insbesondere dem Praxissemester große Potenziale zugeschrieben werden. Since the introduction of the internship semester in many German states in the last decade, findings on coherence in Geography teacher education have been rare. In the context of the present qualitative study, 23 Geography teacher trainers from twelve German states were interviewed. They have got an expert perspective on the progression between the first two phases of teacher education. The experts perceive various incoherencies between the phases, such as a distance between research and teacher training at universities and school practice. This might be due to a lack of cooperation between the teacher educators of the two phases. The teacher trainers name various approaches for improvement (e.g., professionalization of the internship semester). Desde la introducción del semestre de prácticas en muchos estados alemanes en la última década, los hallazgos sobre la coherencia en la formación del profesorado de Geografía han sido escasos. En el contexto del presente estudio cualitativo, se entrevistaron 23 formadores de profesores de Geografía de doce estados alemanes. Tienen una perspectiva experta sobre la progresión entre las dos primeras fases de la formación docente. Los expertos perciben varias incoherencias entre las fases, como una distancia entre la investigación y la formación docente en las universidades y la práctica escolar. Esto puede deberse a una falta de cooperación entre los formadores de docentes de las dos fases. Los formadores de docentes nombran varios enfoques de mejora (por ejemplo, profesionalización del semestre de prácticas).
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