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2023-02-08Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25714
Kohärenz zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Fach Geographie
dc.contributor.authorFischer, Frank
dc.date.accessioned2023-02-08T14:23:38Z
dc.date.available2023-02-08T14:23:38Z
dc.date.issued2023-02-08none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/26697
dc.description.abstractSeit den 2010er-Jahren, in denen u.a. in vielen Bundesländern das Praxissemester in der ersten Phase eingeführt wurde, liegen kaum Erkenntnisse zur phasenübergreifenden Kohärenz in der Geographielehrkräftebildung vor. Im Rahmen der vorliegenden qualitativen Studie wurden 23 Fachleiterinnen und Fachleiter aus zwölf Bundesländern interviewt, die eine Expertenperspektive auf die Ausbildungsprogression zwischen erster und zweiter Phase aufweisen. Die Expertinnen und Experten nehmen diverse Inkohärenzen zwischen den Phasen, etwa eine Distanz der universitären Forschung und Lehre zur Schulpraxis, wahr. Als ursächlich erweist sich u.a. eine mangelnde Verzahnung zwischen den Phasen. Die Fachleiterinnen und Fachleiter benennen diverse Optimierungsansätze, wobei insbesondere dem Praxissemester große Potenziale zugeschrieben werden.ger
dc.description.abstractSince the introduction of the internship semester in many German states in the last decade, findings on coherence in Geography teacher education have been rare. In the context of the present qualitative study, 23 Geography teacher trainers from twelve German states were interviewed. They have got an expert perspective on the progression between the first two phases of teacher education. The experts perceive various incoherencies between the phases, such as a distance between research and teacher training at universities and school practice. This might be due to a lack of cooperation between the teacher educators of the two phases. The teacher trainers name various approaches for improvement (e.g., professionalization of the internship semester).eng
dc.description.abstractDesde la introducción del semestre de prácticas en muchos estados alemanes en la última década, los hallazgos sobre la coherencia en la formación del profesorado de Geografía han sido escasos. En el contexto del presente estudio cualitativo, se entrevistaron 23 formadores de profesores de Geografía de doce estados alemanes. Tienen una perspectiva experta sobre la progresión entre las dos primeras fases de la formación docente. Los expertos perciben varias incoherencias entre las fases, como una distancia entre la investigación y la formación docente en las universidades y la práctica escolar. Esto puede deberse a una falta de cooperación entre los formadores de docentes de las dos fases. Los formadores de docentes nombran varios enfoques de mejora (por ejemplo, profesionalización del semestre de prácticas).spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectGeographielehrkräftebildungger
dc.subjectphasenübergreifende Verzahnungger
dc.subjectFachleiterinnen/Fachleiterger
dc.subjectPraxissemesterger
dc.subjectqualitative Inhaltsanalyseger
dc.subjectGeography teacher trainingeng
dc.subjectteacher trainerseng
dc.subjectcooperationeng
dc.subjectinternship semestereng
dc.subjectqualitative content analysiseng
dc.subjectformación de profesores de Geografíaspa
dc.subjectformadores de profesoresspa
dc.subjectcooperaciónspa
dc.subjectsemestre de prácticasspa
dc.subjectanálisis cualitativo de contenidospa
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleKohärenz zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Fach Geographienone
dc.typearticle
dc.title.translatedCoherence Between the First and the Second Phase of Geography Teacher Trainingeng
dc.title.translatedCoherencia entre la primera y la segunda fase de la formación del profesorado de Geografíaspa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/26697-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25714
local.edoc.pages18none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-year2022none
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2698-6752
dc.title.subtitleEine qualitative Untersuchung der Perspektiven von Fachleiterinnen und Fachleitern in Deutschlandnone
dc.title.translatedsubtitleA Qualitative Study on the Perspectives of Geography Teacher Trainers in Germanyeng
dc.title.translatedsubtitleUn estudio cualitativo sobre las perspectivas de los formadores de profesores de geografía en Alemaniaspa
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume50none
dcterms.bibliographicCitation.issue3none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameHumboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institutnone
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly-Simónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart141none
dcterms.bibliographicCitation.pageend158none
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

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