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2022-12-21Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25935
Mit Corporate Social Responsibility die Transformation der Landwirtschaft vorantreiben?
Brettin, Suse cc
Nowack, Wiebke cc
Lebenswissenschaftliche Fakultät
Der Agrarsektor steht unter enormem Veränderungsdruck: Negative Umwelt- und Klimaauswirkungen etablierter Produktionssysteme müssen verringert und gleichzeitig möglichst viele Menschen ernährt werden. Entsprechend intensiv wird nach geeigneten Konzepten und politischen Steuerungsmöglichkeiten gesucht. Viele Landwirt(inn)e(n) engagieren sich bereits freiwillig und übernehmen Verantwortung, doch reicht dies nicht aus. Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein in anderen Wirtschaftsbereichen etablierter Ansatz, freiwillige gesellschaftliche Verantwortungsübernahme zum integralen Bestandteil von Unternehmenskultur zu machen. Wir diskutieren, wie weit sich CSR auf landwirtschaftliche Betriebe übertragen lässt.
 
The agricultural sector is under enormous pressure to feed as many people as possible while at the same time operating in an environmentally compatible and sustainable manner. Many farmers are already volunteering and taking on responsibility, but there is a continuing search for conducive concepts and political control options. Could the approach of Corporate Social Responsibility (CSR), which is established in other economic sectors, be suitable to contribute to the socio-ecological transformation of agriculture?
 
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BrettinNowack2022-GAIA-Corporate_Social_Responsibility.pdf — Adobe PDF — 224.7 Kb
MD5: f29936b317f143040b4ad4eeb839bf81
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© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/25935
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/25935
HTML
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