Show simple item record

2010-07-01Masterarbeit DOI: 10.18452/2018
Kooperatives Lernen als Herausforderung für Universitätsbibliotheken
dc.contributor.authorSchoof, Kerstin
dc.contributor.editorUmlauf, Konrad
dc.date.accessioned2017-06-15T15:24:15Z
dc.date.available2017-06-15T15:24:15Z
dc.date.created2010-07-01
dc.date.issued2010-07-01
dc.identifier.issn1438-7662
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/2670
dc.description.abstractAufgrund eines steigenden Anteils an kooperativer Projektarbeit im Bachelor- und Masterstudium werden Universitätsbibliotheken zunehmend mit dem Bedarf der Studierenden nach Lernräumen konfrontiert. Hochschulbibliotheken reagieren auf diese Herausforderung, indem sie sich verstärkt als Lernorte verstehen und neue Gestaltungs- und Servicekonzepte entwickeln. Im Rahmen einer Fallstudie an der Universitätsbibliothek Oldenburg wurden die sich verändernden Lernweisen der Studierenden untersucht und nach Möglichkeiten der Vereinbarkeit gegenläufiger Nutzerinteressen gefragt. Unter Einsatz visueller ethnographischer Methoden – Photo-Elicitation Interviews und Library Design Workshops – entstand ein anschauliches Bild der Wünsche und Anforderungen, die Studierende an die Oldenburger Universitätsbibliothek stellen, das auch übergreifende Tendenzen in der studentischen Bibliotheksnutzung sichtbar werden lässt. Abschließend werden Vorschläge formuliert, wie es Universitätsbibliotheken gelingen kann, ein geeignetes Umfeld für vielfältige Lernformen zu bieten.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectUniversitätsbibliothekenger
dc.subjectStudentisches Lernenger
dc.subjectGruppenarbeitger
dc.subjectEthnographische Methodenger
dc.subjectNutzerforschungger
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleKooperatives Lernen als Herausforderung für Universitätsbibliotheken
dc.typemasterThesis
dc.subtitleVeränderungen in der Konzeption und Nutzung von Lernräumen
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100113210
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/2018
local.edoc.container-titleBerliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
local.edoc.pages137
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume2010
local.edoc.container-issue277
local.edoc.container-erstkatid2142636-3

Show simple item record