Domus Sapientiae
Ein Beitrag zur Ikonologie der Bibliotheksraumgestaltung des 17./18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des Klosters St. Mang, Füssen
Philosophische Fakultät
Die Bibliothek des Klosters St. Mang im süddeutschen Füssen, nahe der österreichischen Grenze, ist Gegenstand der Dissertation. An ihrem Beispiel wird die Rolle des Zentralraums in der Bibliotheksarchitektur untersucht. Insbesondere wird folgenden Thesen nachgegangen: (1.) Die Bibliothek von St. Mang ist die erste nachweisbare realisierte Bibliotheksrotunde im europäischen Raum. (2.) Die Architektur der Bibliothek von St. Mang folgt neben den verbreiteten Architekturtheorien auch den Vorgaben von Bibliotheksnormen. (3.) Während andernorts dem ‚Mythos’ Bibliothek in additivem Raumschmuck Ausdruck verliehen wird, setzen die Programmentwerfer der Bibliothek von St. Mang dieselben Ideen in Architektur um: als wörtliche Umsetzung einer Domus sapientiae nach Prov. 9 sowie im Spiegel benedikt¬nischer Marienverehrung als Konzept einer Sedes sapientiae. Besonderes Augenmerk wird auf das Phänomen der Bibliotheksrotunde mit ihrem Tempelcharakter gelegt. Der Baukörper mit Refektorium und Bibliothek ragt in ungewöhnlicher Weise als überaus stark akzentuierendes Element aus dem klösterlichen Gesamtensemble hervor. Die sieben Fensterachsen der Bibliothek verstärken den Eindruck symbolhafter Architektur und werfen zudem die Frage auf, welche Vorbilder, Theorien, Quellen hier Pate gestanden haben könnten und inwieweit hier genuine Wissenschaftsarchitektur vorliegt. The library of the monastery of St. Mang in southern Germany, near the Austrian border, is the subject of the dissertation. In her example, the role of the central space in library architecture is examined. In particular, the following theses are investigated: (1) The library of St. Mang is the first demonstrably realized library rotunda in Europe. (2.) In addition to the common architectural theories, the architecture of the library of St. Mang also follows the guidelines of library standards. (3.) While elsewhere the ‘myth’ of the library is expressed in additive room decoration, the programmers of the library of St. Mang translate the same ideas into architecture: as a literal implementation of a domus sapientiae according to Prov. 9 and in the mirror of Benedictine veneration of Mary as a concept of a Sedes sapientiae. Particular attention is paid to the phenomenon of the library rotunda with its temple character. The building with refectory and library stands out in an unusual way as an extremely strong accentuating element from the monastery's overall ensemble. The seven window axes of the library reinforce the impression of symbolic architecture and also raise the question of which models, theories, sources might have been the godfather here and to what extent genuine scientific architecture exists here.
Files in this item