From the ‘posttraumatic’ to the ‘transtestimonial’: Doron Rabinovici's Die letzten Zeugen (2013) as a corporeal topography of discursive and emotive Holocaust memory
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
This article explores the theatrical witness project Die letzten Zeugen (2013) by the Austrian writer Doron Rabinovici as an example of a methodological transition in Testimony Studies, one which shifts the focus from psychoanalytic engagement with the survivors’ experiences towards a collective approach to testimony at the end of the so-called ‘era of witnesses’. Rabinovici's theatrical witness project cultivates a novel form of simultaneously discursive and emotive engagements with testimony. The article scrutinises the extent to which the physical presence of Holocaust survivors on stage serves as a ‘corporeal topography’, an exploration of the liminal quality of contemporary engagements with testimony in the impending absence of survivors. In so doing, it develops the concept of ‘transtestimony’, a liminal engagement with testimony as both an epistemic and a performative practice. Dieser Artikel untersucht das österreichische Zeitzeugnisprojekt von Doron Rabinovici, Die letzten Zeugen (2013), als Beispiel eines paradigmatischen Wandels innerhalb der Testimony Studies. Dieser methodologische Wandel verschiebt den Fokus von der Auseinandersetzung mit Holocaust¨uberlebenden im Rahmen psychoanalytischer Theorien hin zu einer kollektiven Ann¨aherung an Zeitzeugnisse im Rahmen einer unmittelbar bevorstehenden Erinnerungskultur ohne Zeitzeug*innen. Das Theater-Projekt entwirft eine neue Form der gleichzeitig diskursiven und emotiven Auseinandersetzung mit der Zeitzeug*innenschaft. Der Artikel untersucht, in welchem Maße das Projekt dabei die physische Pr¨asenz von Holocaust-U¨ berlebenden auf der Bu¨hne als sogenannte ‘corporeal topographies’ inszeniert, um auf die Liminalit¨at von Holocaustzeitzeug*innenschaft zu verweisen. Im Rahmen dieser Analyse wird zudem das liminale Konzept von ‘transtestimony’ entwickelt, einer kollektiven Auseinandersetzung mit der Zeitzeug*innenschaft als gleichzeitig performativer Praxis und epistemischer Quelle.
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