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2011-05-10Masterarbeit DOI: 10.18452/2041
Zum Umsetzungsstand des Kundenmanagements in deutschen und US-amerikanischen Bibliotheken
dc.contributor.authorFraser-Dagenais, Mathieu
dc.contributor.editorUmlauf, Konrad
dc.date.accessioned2017-06-15T15:28:46Z
dc.date.available2017-06-15T15:28:46Z
dc.date.created2011-05-10
dc.date.issued2011-05-10
dc.identifier.issn1438-7662
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/2693
dc.description.abstractSeit Ende der 90er Jahre findet das Kundenmanagement im privatwirtschaftlichen Bereich zunehmend Beachtung. Angesichts des von den Bibliotheken erfahrenen Paradigmenwechsels erweist sich das Kundenmanagement als eine zukunftsfähige Lösung, um die Kundenbeziehungen zu intensivieren und den Outcome der Bibliotheksarbeit zu steigern. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Status quo des Kundenmanagements in deutschen und US-amerikanischen Bibliotheken aufzunehmen. Für den Zeitraum von 1995 bis 2009 wurden 6750 Artikel aus vier deutschen und fünf US-amerikanischen Zeitschriften analysiert. Diese Analyse hat es ermöglicht, den Umfang der Publikationen zu diesem Thema zu bestimmen, die Entwicklung kundenorientierter und managementbezogener Themen zu analysieren, sowie inhaltliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in deutschen und US-amerikanischen Publikationen zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen hingegen die bisher marginale Rolle des Themas Kundenmanagement in Bibliotheken auf. In der Stichprobe wurde nur eine kleine Anzahl von Artikeln gefunden, die Beispiele für CRM-Implementierungen geben. Die aufgezeigten inhaltlichen Unterschiede zwischen den deutschen und den US-amerikanischen Artikeln lassen auf eine in Zukunft entgegengesetzte Entwicklung des Kundenmanagements schließen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.subjectBibliothekger
dc.subjectUSAger
dc.subjectDeutschlandger
dc.subjectVergleichger
dc.subjectKundenserviceger
dc.subjectKundenmanagementger
dc.subjectManagementger
dc.subjectMasterarbeitger
dc.subjectInhaltanalyseger
dc.subjectStatus Quoger
dc.subjectCustomer Relationship Managementeng
dc.subjectCRMeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleZum Umsetzungsstand des Kundenmanagements in deutschen und US-amerikanischen Bibliotheken
dc.typemasterThesis
dc.subtitleEine vergleichende Untersuchung
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100186835
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/2041
local.edoc.container-titleBerliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
local.edoc.pages88
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume2011
local.edoc.container-issue300
local.edoc.container-erstkatid2142636-3

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