Ähnlichkeit, Konvergenz, Diversität: Wie kann der Dialog zwischen Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken gelingen?
Philosophische Fakultät
Der Aufsatz skizziert grob die Entwicklung der Spartentrennung zwischen Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken im 20. und 21. Jahrhundert Er beschreibt die strukturelle Konvergenz der Sparten ab Mitte der 1960er Jahre. Auf der Basis einer Diskursstrukturanalyse lässt sich feststellen, dass sich seit Mitte der 2000er Jahre der Abstand zwischen den Sparten wieder vergrößert. Es wird vorgeschlagen, die Unterschiede zwischen den Sparten unter dem Paradigma der Diversität umzuwerten und dann auf der Basis der Diskursanalyse nach Themen gesucht, die die Sparten im Dialog verbinden können. The paper illustrates how the relationship between the sectors of public and academic libraries in Germany developed in the 20th and 21st centuries. Following an initial period of strict separation in almost all respects and institutional structures, the two library sectors had started to gradually converge in the mid-1960s. On the institutional level, this process seemed to have come to an end by the year 2000, but quantitative discourse analyses show that the communication gap between the two library segments has been widening yet again since the mid-2000s. We propose a change in paradigm to capture the fact that the differences are indicators for an ever-expanding and more differentiated field. Discourse analysis will be used to identify topics and subjects that could serve as either ‘boundary objects’ or ‘translatable objects’ in the dialogue between the different library sectors.
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