Musiktherapie und Inklusion aus Expertensicht
bei Menschen mit Beeinträchtigungen des Sehens und bei Menschen auf dem Autismus-Spektrum
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Diese Masterarbeit gibt einen Einblick in den Themenkomplex Inklusion und Musiktherapie (MT) basierend auf Erfahrungen aus der beruflichen Praxis mit Menschen mit Beeinträchtigungen des Sehens (BDS) bzw. auf dem Autismus-Spektrum (AS). Forschungsfragen sind, inwiefern MT zur Inklusion beitragen kann, welche inklusionsfördernden Aspekte MT beinhaltet, in welchen Bereichen (Schule, Beruf, Freizeit) MT konkret zur Inklusion beitragen kann, welche Grenzen im Hinblick auf MT und Inklusion bestehen, und ob Unterschiede in der Herangehensweise der MT mit Menschen mit BDS und Menschen auf dem AS bestehen.
Es wurden Expert*innen-Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass MT aus Sicht der Expert*innen Potenzial hat, inklusive Prozesse zu unterstützen. In allen Bereichen Schule, Beruf und Freizeit zeigten sich inklusionsfördernde Möglichkeiten der MT. Über Musik können Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenkommen und Vorurteile abbauen. In den Interviews wurde außerdem deutlich, dass gesellschaftliche Rahmenbedingungen wie knappe Ressourcen und die Wahrnehmung des Musikbereichs als nicht produktiven Sektor inklusive Prozesse mithilfe von MT behindern. In der therapeutischen Herangehensweise konnten Unterschiede identifiziert werden. Bei BDS liegt der Fokus auf den auditiven bzw. vibrotaktilen Wahrnehmungsfähigkeiten, sowie auf sozialer Interaktion und Kommunikation. Bei Menschen auf dem AS geht es um den Umgang der Klient*innen mit Reizverarbeitungsprozessen, Strukturierung der Aktivitäten sowie um den Transfer von Strategien aus der Therapie in den Alltag.
Insgesamt gesehen sollten die Potentiale von MT bezüglich der Inklusion mehr genutzt werden und ein Umdenken in der Gesellschaft vorangebracht werden. Das Medium Musik erscheint als sehr geeignet hierfür, wie auch ein in der Arbeit enthaltener Exkurs über Ezio Bosso und seine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Musik und Inklusion zeigt. This master's thesis gives an insight into the topic of inclusion and MT from the point of view of experts working in the field of music therapy (MT) based on their experience from professional practice with people with visual impairments (VIs) or with people on the autism spectrum (AS). In this master's thesis, the aim is to investigate to what extent MT can contribute to inclusion, which inclusion-promoting aspects MT includes, in which areas (school, work, leisure time) MT can specifically contribute to inclusion and which limits exist with regard to MT and inclusion. In view of the large number of MT methods, it is also interesting to see whether there are differences in the approach to MT with people with VIs and people on the AS.
Expert interviews were conducted which showed that, from the experts' point of view, MT has the potential to support inclusive processes. In all three areas of school, work and leisure, there were opportunities for MT to promote inclusion. Through music, people of all ages and abilities can come together for joint activities and reduce prejudices. In the interviews, it also became clear that social conditions such as scarce resources and the perception of the music sector as a non-productive sector impede processes with the help of MT. Differences in the therapeutic approach could be identified. With VIs, the focus is on auditory or vibrotactile perception skills, as well as on social interaction and communication. For people on the AS, it is about the clients' handling of stimulus processing processes, structuring of activities and the transfer of strategies from therapy into everyday life.
Overall, the potential of MT in terms of inclusion should be used more and a rethinking in society towards a recognition of diversity should be promoted. The medium of music seems to be very suitable for this, like the digression in this thesis about Ezio Bosso and his critical point of view on the topic music and inclusion shows.
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