Untersuchung der Interessantheit von physikalischen Lernaufgaben für Studierende des Lehramts an Grundschulen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Für die Lehre naturwissenschaftlicher Inhalte und einer damit verbundenen Ausprägung oder Verstärkung von Interesse spielt die Interessantheit eines Lerngegenstandes eine zentrale Rolle. Es ist jedoch nicht beschrieben, wie Grundschullehramtsstudierende für das Fach Naturwissenschaften die Interessantheit physikspezifischer Lernaufgaben bewerten und aus welchen Gründen diese Bewertung stattfindet. Um dies empirisch herauszufinden, wurden im Sommersemester 2021 teilnehmende Studierende des Kurses „Ausgewählte Themen der Physik” zur Interessantheit ausgewählter physikspezifischer Lernaufgaben befragt. Die Untersuchung der Befragung zeigt, dass Grundschullehramtstudierende die Interessantheit der Lernaufgaben überwiegend positiv bewerten. Für die Begründungen der Bewertungen wurde ein induktiv erstelltes Kategoriensystem ausgearbeitet, welches die Begründungen der Studierenden in drei kontextbezogene Kategorien (Alltagskontext, Lernkontext und Professionskontext) unterteilt. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Ideen zur Verbesserung der bestehenden und Erstellung neuer Lernaufgaben entwickeln. The interestingness of a learning object plays a central role in the teaching of scientific content and the associated development or increase of interest. However, it is not described how pre-service primary school teachers of natural sciences evaluate the interestingness of physics-specific learning tasks and why this evaluation takes place. In order to find out empirically, the students were asked about the interestingness of selected physics-specific learning tasks in the 2021 summer semester course „Selected Topics in Physics”. The investigation of the survey shows that pre-service primary school teachers rate the interestingness of the learning tasks predominantly positively. An inductively created category system was developed for the reasons for the assessments, which divided the reasons given by the students into three context-related categories (everyday context, learning context and teaching context). These findings can be used to develop ideas for improving existing learning tasks and creating new ones.
Files in this item