Show simple item record

2023-04-26Masterarbeit DOI: 10.18452/26073
Untersuchung der Interessantheit von physikalischen Lernaufgaben für Studierende des Lehramts an Grundschulen
dc.contributor.authorMaut, Christoph
dc.date.accessioned2023-04-26T07:12:23Z
dc.date.available2023-04-26T07:12:23Z
dc.date.issued2023-04-26none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/27114
dc.description.abstractFür die Lehre naturwissenschaftlicher Inhalte und einer damit verbundenen Ausprägung oder Verstärkung von Interesse spielt die Interessantheit eines Lerngegenstandes eine zentrale Rolle. Es ist jedoch nicht beschrieben, wie Grundschullehramtsstudierende für das Fach Naturwissenschaften die Interessantheit physikspezifischer Lernaufgaben bewerten und aus welchen Gründen diese Bewertung stattfindet. Um dies empirisch herauszufinden, wurden im Sommersemester 2021 teilnehmende Studierende des Kurses „Ausgewählte Themen der Physik” zur Interessantheit ausgewählter physikspezifischer Lernaufgaben befragt. Die Untersuchung der Befragung zeigt, dass Grundschullehramtstudierende die Interessantheit der Lernaufgaben überwiegend positiv bewerten. Für die Begründungen der Bewertungen wurde ein induktiv erstelltes Kategoriensystem ausgearbeitet, welches die Begründungen der Studierenden in drei kontextbezogene Kategorien (Alltagskontext, Lernkontext und Professionskontext) unterteilt. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Ideen zur Verbesserung der bestehenden und Erstellung neuer Lernaufgaben entwickeln.ger
dc.description.abstractThe interestingness of a learning object plays a central role in the teaching of scientific content and the associated development or increase of interest. However, it is not described how pre-service primary school teachers of natural sciences evaluate the interestingness of physics-specific learning tasks and why this evaluation takes place. In order to find out empirically, the students were asked about the interestingness of selected physics-specific learning tasks in the 2021 summer semester course „Selected Topics in Physics”. The investigation of the survey shows that pre-service primary school teachers rate the interestingness of the learning tasks predominantly positively. An inductively created category system was developed for the reasons for the assessments, which divided the reasons given by the students into three context-related categories (everyday context, learning context and teaching context). These findings can be used to develop ideas for improving existing learning tasks and creating new ones.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectPhysikger
dc.subjectDidaktikger
dc.subjectInteressantheitger
dc.subjectLernaufgabenger
dc.subjectGrundschullehramtger
dc.subjectphysicseng
dc.subjectdidacticseng
dc.subjectinterestingnesseng
dc.subjectlearning taskeng
dc.subjectpre-service teachereng
dc.subjectprimary schooleng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc530 Physiknone
dc.titleUntersuchung der Interessantheit von physikalischen Lernaufgaben für Studierende des Lehramts an Grundschulennone
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/27114-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/26073
dc.date.accepted2022-07-15
dc.contributor.refereeWagner, Steffen
dc.contributor.refereeKlose, Thomas
local.edoc.pages54none
local.edoc.type-nameMasterarbeit
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

Show simple item record