Wohin mit den verwaisten Werken?
Eine Untersuchung aus den Bereichen Museum und Archiv
Das deutsche Kulturerbe soll in der Deutschen Digitalen Bibliothek und in Europeana weltweit zugänglich gemacht werden. Aufgrund nationaler und internationaler urheberrechtlicher Bestimmungen können jedoch gerade die kulturellen Güter des 20. Jahrhunderts nur sehr erschwert oder, im Falle der verwaisten Werke, gar nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Gegenstand der vorliegenden Untersuchung sind die verwaisten Werke der Werkkategorien Film und Bild, die in deutschen Museen und Archiven bewahrt werden. Wie sollte das deutsche Urheberrecht geändert werden, damit diese Werke, dem Auftrag der öffentlichen Museen und Archive gemäß, der weltweiten Öffentlichkeit in Internetportalen und Digitalen Bibliotheken zugänglich gemacht werden können? Nach einer hermeneutischen Lektüre der einschlägigen Gesetzeslage wird die Menge der betroffenen Werke eingeschätzt. Bisher diskutierte und bereits in der Praxis erprobte Lösungsmodelle zum Umgang mit verwaisten Werken werden vorgestellt, auch aus dem internationalen Raum. Eine Diskursanalyse sowie exemplarische Interviews mit Vertretern aus dem Museums- und Bildarchivbereich eruieren, was Museen und Archive selbst als gute Lösung vom Gesetzgeber erwarten. Hierdurch können schließlich die bereits durch verschiedene politische Parteien vorgelegten Gesetzesinitiativen auf ihre Praxistauglichkeit hin eingeschätzt werden.
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