Show simple item record

2023-04-04Berichte und sonstige Texte DOI: 10.18452/25709
Berliner Modell zur Mobilitätsbildung
dc.contributor.authorStiller, Jurik
dc.contributor.authorRöll, Verena
dc.contributor.authorMiehle, Lotte
dc.contributor.authorStage, Diana
dc.contributor.authorBecker, Julia
dc.contributor.authorPech, Detlef
dc.contributor.authorSchwedes, Oliver
dc.date.accessioned2023-05-05T07:36:14Z
dc.date.available2023-05-05T07:36:14Z
dc.date.issued2023-04-04none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/27160
dc.description.abstractDas Berliner Modell zur Mobilitätsbildung ist in Erweiterung bisheriger Modelle für Bildungs- und Erziehungskonzepte im Kontext der räumlichen Mobilität entwickelt worden. Es definiert um zukunfts-, kind und fachorientierte Mobilitätsbildung zu definieren. Für die drei Dimensionen "Bewegung", "Wahrnehmung" und "Mitgestaltung" werden Kompetenzfacetten auf Ebene der zugehörigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie auf Ebene des individuellen Kompetenzerwerbs beschrieben. Hinzu tritt eine Übersicht internationaler, nationalen Rahmenbedingungen sowie von Zielen der Mobilitätsbildung.ger
dc.description.abstractThe Berlin Model for Mobility Education has been developed as an extension of previous models for educational concepts in the context of spatial mobility. It aims at defining future-, child- and subject-oriented mobility education. For the three dimensions "moving", "perceiving" and "participating", competence facets are described on the level of the related social framework conditions as well as on the level of individual competence acquisition. In addition, an overview of international and national frameworks as well as of the goals of mobility education is provided.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectMobilitätsbildungger
dc.subjectVerkehrserziehungger
dc.subjectMobilitätger
dc.subjectSachunterrichtger
dc.subjectPrimarstufeger
dc.subjectScience and social sciences in Primary School (Sachunterricht)eng
dc.subjectmobility educationeng
dc.subjectmobilityeng
dc.subjectprimary educationeng
dc.subject.ddc372 Primarbildungnone
dc.subject.ddc371 Schulen und schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogiknone
dc.subject.ddc375 Curriculanone
dc.subject.ddc379 Bildungspolitiknone
dc.subject.ddc713 Landschaftsgestaltung von Verkehrswegennone
dc.subject.ddc388 Verkehrnone
dc.titleBerliner Modell zur Mobilitätsbildungnone
dc.typereport
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/27160-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/25709
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

Show simple item record