Show simple item record

2023-05-08Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/26020
Die Ausbildungspraxis der Fachleiterinnen und Fachleiter in der zweiten Phase der Geographielehrkräftebildung
dc.contributor.authorFischer, Frank
dc.date.accessioned2023-05-08T10:44:30Z
dc.date.available2023-05-08T10:44:30Z
dc.date.issued2023-05-08none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/27177
dc.description.abstractDer zweiten Phase der Lehrkräftebildung wird vielfach eine zentrale Rolle im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte zugesprochen. Für das Fach Geographie liegen bislang kaum Erkenntnisse zur Akteursgruppe der Fachleiterinnen und Fachleiter sowie zu deren Ausbildungspraxis vor. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden 23 Fachleiterinnen und Fachleiter aus zwölf Bundesländern in Experteninterviews befragt. Der Aufsatz liefert Erkenntnisse zu deren Wegen in die Geographielehrkräftebildung, zu Vorbereitungs- und Fortbildungsmaßnahmen, sowie explorative Einblicke in Gestaltungspraktiken in den Seminarsitzungen und in reflexiven Phasen im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen. Auf Grundlage der Aussagen der Expertinnen und Experten werden abschließend Optimierungspotenziale für die zweite Phase aufgezeigt.ger
dc.description.abstractThe second phase of teacher training is often considered to play a pivotal role in the professional development of prospective teachers. For Geography, there are hardly any findings on teacher trainers and their training practices. 23 Geography teacher trainers from twelve German states were interviewed in the context of a qualitative study. The paper provides findings about their paths into Geography teacher training, their initial and in-service training, as well as explorative insights into their training practices in seminar sessions and in reflective phases following the trainee teachers' lessons. The paper closes by formulating ways to optimize the second phase of Geography teacher training.eng
dc.description.abstractA menudo se considera que la segunda fase de la formación docente desempeña un papel fundamental en el desarrollo profesional de los futuros docentes. Para la Geografía, apenas existen hallazgos sobre los formadores de docentes y sus prácticas formativas. 23 formadores de profesores de Geografía de doce estados alemanes fueron entrevistados en el contexto de un estudio cualitativo. El artículo proporciona hallazgos sobre sus caminos profesionales, su preparación inicial y continuo, así como información exploratoria sobre sus prácticas de formación en sesiones de seminario y en fases reflexivas después de las lecciones de los profesores en formación. El artículo formula unas medidas de optimización.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectLehrkräftebildungger
dc.subjectzweite Phaseger
dc.subjectProfessionalisierungger
dc.subjectFachleiterinnen und Fachleiterger
dc.subjectReflexionger
dc.subjectteacher trainingeng
dc.subjectsecond phase of teacher trainingeng
dc.subjectprofessionalisationeng
dc.subjectteacher trainerseng
dc.subjectformación maestrosspa
dc.subjectsegunda fasespa
dc.subjectprofesionalizaciónspa
dc.subjectformadores de maestrosspa
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleDie Ausbildungspraxis der Fachleiterinnen und Fachleiter in der zweiten Phase der Geographielehrkräftebildungnone
dc.typearticle
dc.title.translatedTeacher Trainers’ Training Practices in the Second Phase of Geography Teacher Trainingeng
dc.title.translatedPrácticas de formación de formadores de profesores de Geografía en la segunda fase formativaspa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/27177-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/26020
local.edoc.pages17none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-year2022none
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2698-6752
dc.title.subtitleWege in die Lehrkräftebildung, Gestaltungspraktiken, Optimierungspotenzialenone
dc.title.translatedsubtitlePaths into Teacher Education, Training Practices, Potentials for Optimizationeng
dc.title.translatedsubtitleCaminos hacia la formación docente, prácticas de formación y potenciales de optimizaciónspa
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume50none
dcterms.bibliographicCitation.issue4none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameHumboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institutnone
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly-Simónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart216none
dcterms.bibliographicCitation.pageend232none
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

Show simple item record