Die Ausbildungspraxis der Fachleiterinnen und Fachleiter in der zweiten Phase der Geographielehrkräftebildung
dc.contributor.author | Fischer, Frank | |
dc.date.accessioned | 2023-05-08T10:44:30Z | |
dc.date.available | 2023-05-08T10:44:30Z | |
dc.date.issued | 2023-05-08 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/27177 | |
dc.description.abstract | Der zweiten Phase der Lehrkräftebildung wird vielfach eine zentrale Rolle im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte zugesprochen. Für das Fach Geographie liegen bislang kaum Erkenntnisse zur Akteursgruppe der Fachleiterinnen und Fachleiter sowie zu deren Ausbildungspraxis vor. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden 23 Fachleiterinnen und Fachleiter aus zwölf Bundesländern in Experteninterviews befragt. Der Aufsatz liefert Erkenntnisse zu deren Wegen in die Geographielehrkräftebildung, zu Vorbereitungs- und Fortbildungsmaßnahmen, sowie explorative Einblicke in Gestaltungspraktiken in den Seminarsitzungen und in reflexiven Phasen im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen. Auf Grundlage der Aussagen der Expertinnen und Experten werden abschließend Optimierungspotenziale für die zweite Phase aufgezeigt. | ger |
dc.description.abstract | The second phase of teacher training is often considered to play a pivotal role in the professional development of prospective teachers. For Geography, there are hardly any findings on teacher trainers and their training practices. 23 Geography teacher trainers from twelve German states were interviewed in the context of a qualitative study. The paper provides findings about their paths into Geography teacher training, their initial and in-service training, as well as explorative insights into their training practices in seminar sessions and in reflective phases following the trainee teachers' lessons. The paper closes by formulating ways to optimize the second phase of Geography teacher training. | eng |
dc.description.abstract | A menudo se considera que la segunda fase de la formación docente desempeña un papel fundamental en el desarrollo profesional de los futuros docentes. Para la Geografía, apenas existen hallazgos sobre los formadores de docentes y sus prácticas formativas. 23 formadores de profesores de Geografía de doce estados alemanes fueron entrevistados en el contexto de un estudio cualitativo. El artículo proporciona hallazgos sobre sus caminos profesionales, su preparación inicial y continuo, así como información exploratoria sobre sus prácticas de formación en sesiones de seminario y en fases reflexivas después de las lecciones de los profesores en formación. El artículo formula unas medidas de optimización. | spa |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights | (CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject | Lehrkräftebildung | ger |
dc.subject | zweite Phase | ger |
dc.subject | Professionalisierung | ger |
dc.subject | Fachleiterinnen und Fachleiter | ger |
dc.subject | Reflexion | ger |
dc.subject | teacher training | eng |
dc.subject | second phase of teacher training | eng |
dc.subject | professionalisation | eng |
dc.subject | teacher trainers | eng |
dc.subject | formación maestros | spa |
dc.subject | segunda fase | spa |
dc.subject | profesionalización | spa |
dc.subject | formadores de maestros | spa |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | none |
dc.subject.ddc | 550 Geowissenschaften | none |
dc.title | Die Ausbildungspraxis der Fachleiterinnen und Fachleiter in der zweiten Phase der Geographielehrkräftebildung | none |
dc.type | article | |
dc.title.translated | Teacher Trainers’ Training Practices in the Second Phase of Geography Teacher Training | eng |
dc.title.translated | Prácticas de formación de formadores de profesores de Geografía en la segunda fase formativa | spa |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/27177-6 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/26020 | |
local.edoc.pages | 17 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-year | 2022 | none |
dc.description.version | Peer Reviewed | none |
dc.identifier.eissn | 2698-6752 | |
dc.title.subtitle | Wege in die Lehrkräftebildung, Gestaltungspraktiken, Optimierungspotenziale | none |
dc.title.translatedsubtitle | Paths into Teacher Education, Training Practices, Potentials for Optimization | eng |
dc.title.translatedsubtitle | Caminos hacia la formación docente, prácticas de formación y potenciales de optimización | spa |
dc.identifier.zdb | 2976413-0 | |
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle | Zeitschrift für Geographiedidaktik | none |
dcterms.bibliographicCitation.volume | 50 | none |
dcterms.bibliographicCitation.issue | 4 | none |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername | Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut | none |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Berlin | none |
dcterms.bibliographicCitation.editor | Péter Bagoly-Simó | none |
dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 216 | none |
dcterms.bibliographicCitation.pageend | 232 | none |
bua.department | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | none |