Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Band 03
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Band 03
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Band 03
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • Band 03
  • View Item
2023Masterarbeit DOI: 10.18452/25965
Der Inklusionsbegriff in der außerschulischen Jugendbildung
Eine qualitative Auswertung pädagogischer Leitbilder
Frank, Friederike
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Während die Inklusionsforschung im schulischen und beruflichen Feld immer weiter voranschreitet, ist das Feld der außerschulischen Jugendarbeit, insbesondere der außerschulischen Jugendbildung, in Bezug auf dieses Thema nicht hinreichend beforscht. Dabei liegen in diesem Feld auf Grund der heterogenen und freiwilligen Teilnehmer:innenschaft sowie den sich bietenden Räumen für Entwicklung, Bildung und Sozialisation verborgene Chancen für Inklusion, die noch nicht voll ausgeschöpft werden. Die vorliegende Masterarbeit stellt die Ergebnisse einer Untersuchung vor, welche dem Inklusionsbegriff in der außerschulischen Jugendbildung nachgeht. Dabei steht die Frage nach einem expliziten und impliziten Inklusionsbegriff von Trägern der außerschulischen Jugendbildung im Fokus. Dazu werden die Leitbilder dieser Einrichtungen im Bereich Berlin und Brandenburg zunächst mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse (angelehnt an Mayring) evaluiert. Nach einer Darstellung der herausgearbeiteten Begriffsverständnisse sowie verwandter Theorien und Konzepte wird eine Diskursanalyse (angelehnt an Keller) zu den Grundlagen der Inklusionsverständnisse der Träger durchgeführt. Festzuhalten ist ein impliziter und eher breiter Inklusionsbegriff in der außerschulischen Jugendbildung, welcher in der Praxis bisher noch nicht umgesetzt wird oder werden kann.
 
While research on inclusion in the school and vocational field is progressing more and more, the field of extracurricular youth work, especially extracurricular youth education, has not been well-researched so far. This is even though due to the heterogeneous and voluntary participants and spaces for development, education, and socialization this field offers hidden opportunities for inclusion that have not yet been fully exploited. This master's thesis presents the results of an investigation into the concept of inclusion in out-of-school youth education. The focus is on the question of an explicit and implicit concept of inclusion of providers of out-of-school youth education. To this end, the mission statements of organizations in Berlin and Brandenburg will be evaluated with the help of qualitative content analysis (based on Mayring). In addition to a presentation of the conceptual understandings identified as well as related theories and concepts, a discourse analysis (based on Keller) is then carried out on the principles informing the providers' understandings of inclusion. An implicit and rather broad concept of inclusion in out-of-school youth education is found.
 
Files in this item
Thumbnail
Rehab3_Frank2023_Inklusionsbegriff_Jugenbildung.pdf — Adobe PDF — 1.134 Mb
MD5: d43c31d718926c237b7206d58179a134
Notes
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 International
Details
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/25965
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/25965
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/25965">https://doi.org/10.18452/25965</a>