Zur Kurzanzeige

2013-10-04Masterarbeit DOI: 10.18452/2091
Zukunftsorientierte Anforderungen an die Grundschulbibliothek einer internationalen Schule
dc.contributor.authorRose, Ulla
dc.contributor.editorUmlauf, Konrad
dc.date.accessioned2017-06-15T15:38:34Z
dc.date.available2017-06-15T15:38:34Z
dc.date.created2013-10-04
dc.date.issued2013-10-04
dc.identifier.issn1438-7662
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/2743
dc.description.abstractIn Zeiten der Ganztagsbetreuung richten immer mehr Schulen Bibliotheken ein. Schulbibliotheken sollen lernunterstützend arbeiten, sie sollen Orte mit vielfältigem Medienangebot sein und Anregungen und Material für eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten. Auch viele pädagogische Programme fordern die Vorhaltung einer Schulbibliothek, die die Versorgung mit an das Programm angepassten Lehr- und Lernmitteln gewährleistet. In der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, welche Anforderungen an eine konkrete Grundschulbibliothek einer internationalen Schule gestellt werden müssen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können. Neben der Analyse des Aufgabenspektrums der zu untersuchenden Bibliothek wurden im Rahmen einer Stakeholderbefragung Einschätzungen und Erwartungen zahlreicher Anspruchsgruppen erfasst, um mögliche Problemfelder zu identifizieren. Im Fazit finden sich neben der Zusammenfassung der Hauptprobleme Handlungsdirektiven für die Entscheidungsträger der Schule.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSchulbibliothekger
dc.subjectInternationale Schuleger
dc.subjectPrimary Years Programmeeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleZukunftsorientierte Anforderungen an die Grundschulbibliothek einer internationalen Schule
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100212803
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/2091
local.edoc.pages92
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
dc.title.subtitleAufgezeigt am Beispiel einer Grundschule, an der nach dem pädagogischen Konzept des „Primary Years Programme“ gelehrt wird
dc.identifier.zdb2142636-3
bua.series.nameBerliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
bua.series.issuenumber2013,348

Zur Kurzanzeige