Zukunftsorientierte Anforderungen an die Grundschulbibliothek einer internationalen Schule
dc.contributor.author | Rose, Ulla | |
dc.contributor.editor | Umlauf, Konrad | |
dc.date.accessioned | 2017-06-15T15:38:34Z | |
dc.date.available | 2017-06-15T15:38:34Z | |
dc.date.created | 2013-10-04 | |
dc.date.issued | 2013-10-04 | |
dc.identifier.issn | 1438-7662 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/2743 | |
dc.description.abstract | In Zeiten der Ganztagsbetreuung richten immer mehr Schulen Bibliotheken ein. Schulbibliotheken sollen lernunterstützend arbeiten, sie sollen Orte mit vielfältigem Medienangebot sein und Anregungen und Material für eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten. Auch viele pädagogische Programme fordern die Vorhaltung einer Schulbibliothek, die die Versorgung mit an das Programm angepassten Lehr- und Lernmitteln gewährleistet. In der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, welche Anforderungen an eine konkrete Grundschulbibliothek einer internationalen Schule gestellt werden müssen, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können. Neben der Analyse des Aufgabenspektrums der zu untersuchenden Bibliothek wurden im Rahmen einer Stakeholderbefragung Einschätzungen und Erwartungen zahlreicher Anspruchsgruppen erfasst, um mögliche Problemfelder zu identifizieren. Im Fazit finden sich neben der Zusammenfassung der Hauptprobleme Handlungsdirektiven für die Entscheidungsträger der Schule. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Schulbibliothek | ger |
dc.subject | Internationale Schule | ger |
dc.subject | Primary Years Programme | eng |
dc.subject.ddc | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften | |
dc.title | Zukunftsorientierte Anforderungen an die Grundschulbibliothek einer internationalen Schule | |
dc.type | masterThesis | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-100212803 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/2091 | |
local.edoc.pages | 92 | |
local.edoc.type-name | Masterarbeit | |
local.edoc.container-type | series | |
local.edoc.container-type-name | Schriftenreihe | |
dc.title.subtitle | Aufgezeigt am Beispiel einer Grundschule, an der nach dem pädagogischen Konzept des „Primary Years Programme“ gelehrt wird | |
dc.identifier.zdb | 2142636-3 | |
bua.series.name | Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft | |
bua.series.issuenumber | 2013,348 |