Browsing Band 02 by Title
Now showing items 1-6 of 6
-
2023-05BuchDidaktik der slawischen Sprachen Die dritte Tagung des Arbeitskreises Didaktik der Slawischen Sprachen fand im Februar 2020 in Berlin statt. Über eine sich von China aus verbreitende neuartige Viruserkrankung wurde bereits berichtet, aber noch stellte ...
-
2023-05Teil eines BuchesElternbefragung zum gymnasialen Russischunterricht mit Herkunftssprachenlernenden: Erwartungen zu Motivation, sprachlichen Kompetenzen und kultureller Identität Vorgestellt wird eine Studie zu den Erwartungen der Eltern von Kindern mit russischsprachigem Hintergrund, welche den gymnasialen Russischunterricht besuchen. Dabei wurde die Motivation der Eltern erfragt sowie die Erwartungen ...
-
2023-05Teil eines BuchesPalimpsest als Verfahren Der Beitrag behandelt ein Konzept des literarischen Lernens für den universitären Bereich der Russischdidaktik. Einerseits wird das ästhetische Potenzial der Arbeit mit literarischen Texten im sprachpraktischen Unterricht ...
-
2023-05Teil eines BuchesProjektarbeit im Russisch-Unterricht am Beispiel eines digitalen Tandems Der Beitrag diskutiert am Beispiel eines digitalen studentischen Projektes, das sich der Methoden Flipped Classroom und Tandem bedient, die Herausforderungen und Chancen der Projektarbeit im hochschulischen Russisch-Unterricht ...
-
2023-05Teil eines Buches"Sprecht, ihr Wände, Türen, Möbel!". Didaktische Potenziale des russischen Bilderbuches für den Fremdsprachenunterricht Bilderbücher sind multimodale Texte. Ihre Lektüre erfolgt nicht linear, sondern zyklisch, im Hin- und Herpendeln zwischen Text und Bild, und stellt daher besonders komplexe Anforderungen an die Decodierung der verschiedenen ...
-
2023-05Teil eines Buches«А мы пересоберем»: Преподавание русской литературы (в сфере РКИ) во время войны Der Beitrag behandelt das Thema der Anwendung von neuen Methoden, sowie Prinzipien der Materialienauswahl bei der Arbeit mit literarischen Texten im universitären Russischunterricht. In der aktuellen kulturpolitischen ...