Elternbefragung zum gymnasialen Russischunterricht mit Herkunftssprachenlernenden: Erwartungen zu Motivation, sprachlichen Kompetenzen und kultureller Identität
dc.contributor.author | Mushchinina, Maria | |
dc.contributor.author | Stöhler, Ursula | |
dc.contributor.author | Rabus, Achim | |
dc.date.accessioned | 2023-07-06T12:21:02Z | |
dc.date.available | 2023-07-06T12:21:02Z | |
dc.date.issued | 2023-05 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/27590 | |
dc.description.abstract | Vorgestellt wird eine Studie zu den Erwartungen der Eltern von Kindern mit russischsprachigem Hintergrund, welche den gymnasialen Russischunterricht besuchen. Dabei wurde die Motivation der Eltern erfragt sowie die Erwartungen an die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Lernenden und an die Rolle der Lehrperson. Zusätzlich wurde ermittelt, welche Unterstützung Eltern bei der Auf-rechterhaltung der russischen Herkunftssprache und –kultur für ihre Kinder bislang in Anspruch genommen haben. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights | (CC BY 4.0) Attribution 4.0 International | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject | Herkunftssprache | ger |
dc.subject | Einstellungen | ger |
dc.subject | empirische Studie | ger |
dc.subject | Elternerwartungen | ger |
dc.subject | gymnasialer Russischunterricht | ger |
dc.subject.ddc | 491 Ostindoeuropäische und keltische Sprachen | none |
dc.title | Elternbefragung zum gymnasialen Russischunterricht mit Herkunftssprachenlernenden: Erwartungen zu Motivation, sprachlichen Kompetenzen und kultureller Identität | none |
dc.type | bookPart | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/27590-1 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/26890 | |
dc.type.version | publishedVersion | none |
local.edoc.pages | 38 | none |
local.edoc.type-name | Teil eines Buches | |
local.edoc.container-type | series | |
local.edoc.container-type-name | Schriftenreihe | |
dc.identifier.eissn | 2748-5226 | |
dc.description.event | 3. Tagung des Arbeitskreises Didaktik der Slawischen Sprachen, Berlin, 19.-20.02.2020 | |
dc.identifier.zdb | 3063366-7 | |
dcterms.bibliographicCitation.booktitle | Didaktik der slawischen Sprachen - Beiträge zum 3. Arbeitskreis in Berlin (19.‐20.02.2020) | |
dcterms.bibliographicCitation.editor | Bergmann, Anka | |
dcterms.bibliographicCitation.editor | Caspers, Olga | |
dcterms.bibliographicCitation.editor | Karl, Katrin Bente | |
dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 77 | |
dcterms.bibliographicCitation.pageend | 113 | |
bua.series.name | Slavic Language Education | none |
bua.series.issuenumber | 2 | none |
bua.department | Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät | none |
bua.series.editor | Fachdidaktik Russisch, Institut für Slawistik und Hungarologie, Humboldt-Universität zu Berlin |