Bibliotheken 2020 : Anforderungen an ein progressives Vermittlungskonzept von Informationskompetenz.
dc.contributor.author | Schmahl, Karolin | |
dc.contributor.editor | Umlauf, Konrad | |
dc.date.accessioned | 2017-06-15T15:45:12Z | |
dc.date.available | 2017-06-15T15:45:12Z | |
dc.date.created | 2014-12-13 | |
dc.date.issued | 2014-12-13 | |
dc.date.submitted | 2014-12-13 | |
dc.identifier.issn | 1438-7662 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/2777 | |
dc.description.abstract | In der Entwicklung innovativer und bedarfsgerechter Bibliotheksangebote zu Fragen und Strategien der Informationskompetenz lassen sich spezifische Mehrwerte des Dienstleistungsportfolios generieren und somit Alleinstellungsmerkmale etablieren. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel mittels einer primärstatistischen Erhebung die Grundlage für die Neukonzeptionierung des Vermittlungskonzeptes für Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Informationskompetenz an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zu schaffen. Einer Erörterung des diskursiven Begriffs Informationskompetenz sowie dem darauf aufbauenden Verständnis von Informationskompetenz an der SLUB schließen sich Ausführungen zur verwendeten Methode der Online-Befragung an (Entstehung des Fragebogens, Bestimmung der Grundgesamtheit, Rekrutierung der Befragungsteilnehmer, Aussagen zum Rücklauf sowie der Datenbereinigung). Der Fokus der Arbeit liegt auf der Auswertung der mittels standardisierter Befragung gewonnenen Daten im Hinblick auf die beiden zentralen Forschungskomplexe: Evaluierung der Nutzung, Bewertung und Priorisierung des bestehenden Dienstleistungsangebot der SLUB sowie Eruierung von Wünschen und Präferenzen für neu zu entwickelnde Kurs- und Beratungsangebote. Abschließend werden inhaltliche und organisatorische Handlungsempfehlungen für die Erweiterung und Umgestaltung des derzeitigen Angebots und den Aufbau innovativer Formen des Informationskompetenzvermittlungskonzepts gegeben. | ger |
dc.language.iso | eng | |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Informationskompetenz | ger |
dc.subject | Nutzerbefragung | ger |
dc.subject | Online-Befragung | ger |
dc.subject | Schulungsangebot | ger |
dc.subject | Serviceportfolio | ger |
dc.subject.ddc | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften | |
dc.title | Bibliotheken 2020 : Anforderungen an ein progressives Vermittlungskonzept von Informationskompetenz. | |
dc.type | masterThesis | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-100223222 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/2125 | |
local.edoc.pages | 137 | |
local.edoc.type-name | Masterarbeit | |
local.edoc.container-type | series | |
local.edoc.container-type-name | Schriftenreihe | |
dc.title.subtitle | Eine Nutzerbefragung an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden | |
dc.identifier.zdb | 2142636-3 | |
bua.series.name | Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft | |
bua.series.issuenumber | 2014,382 |