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2021-11-25Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/27391
Gott und seine Prädikate
dc.contributor.authorvon Sass, Hartmut
dc.date.accessioned2023-09-19T09:31:02Z
dc.date.available2023-09-19T09:31:02Z
dc.date.issued2021-11-25none
dc.date.updated2022-12-06T14:10:02Z
dc.identifier.issn0028-3517
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/28054
dc.descriptionDieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.none
dc.description.abstractTraditionell wird angenommen, Eigenschaften müssten bestimmte Träger besitzen. Wenn es um Handlungen geht, müsste entsprechend ein Agent existieren, der diese Handlungen ausführt. Wendet man dieses naheliegende Bild ins Theologische, gerät man jedoch in all jene Probleme, die wir vom Theismus geerbt haben. Ein revisionärer Atheismus möchte hingegen das ursprüngliche Anliegen, das hinter jenem Bild steckt, bewahren, während das Verhältnis zwischen Gott und seinen Prädikaten und Eigenschaften neu bedacht wird. Dazu ist an Feuerbachs Identifizierung von ‚Gott‘ und ‚Liebe‘ zu erinnern, die im Gespräch mit einigen Wittgensteinschen Stimmen präzisiert wird, um schließlich nach Gottes Wirklichkeit als Wirken an uns zu fragen. Einer Antwort nähern wir uns, indem Gottes Realität für uns mit der eines von uns zu rezipierenden Kunstwerkes analogisiert wird. Gegen die damit gewonnene differenzierte Gleichsetzung von Gott und seinen Eigenschaften stellen sich gewichtige Einwände; diese kommen gegen Ende zu Wort.ger
dc.description.abstractTraditionally, it is assumed that properties imply a bearer having them. When dealing with actions, it is argued, there has to be an agent performing them. As soon as one turns this popular picture theological, one encounters all those problems inherited from theism. A revisionary atheism, however, aims at conserving the initial ambitions behind that old picture, while contemplating anew the relation between God and his predicates and properties. For this, the paper starts by recalling Feuerbach’s identification of ‘God’ and ‘love’; this relation has to be clarified in referring to important voices in the wake of Wittgenstein, to eventually elaborate on God’s reality as a real effect on us. What this might mean is approached by drawing an analogy between God’s effective reality and the reception of an artwork. This refined identification of God and his properties as well as ‘God’ and his predicates amounts to several objections to be discussed towards the end of this paper.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGottger
dc.subjectLiebeger
dc.subjectPrädikateger
dc.subjectWirklichkeitger
dc.subjectAtheismusger
dc.subjectGodeng
dc.subjectloveeng
dc.subjectpredicateseng
dc.subjectrealityeng
dc.subjectatheismeng
dc.subject.ddc230 Christentumnone
dc.titleGott und seine Prädikatenone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/28054-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/27391
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages26none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn1612-9520
dc.title.subtitleSkizze eines revisionären Atheismusnone
dcterms.bibliographicCitation.doi10.1515/nzsth-2021-0024none
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleNeue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophienone
dcterms.bibliographicCitation.volume63none
dcterms.bibliographicCitation.issue4none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernamede Gruyternone
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart429none
dcterms.bibliographicCitation.pageend454none
bua.departmentTheologische Fakultätnone

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