Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio. Über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht
dc.contributor.author | Clemens, Iris | |
dc.date.accessioned | 2023-09-19T11:49:23Z | |
dc.date.available | 2023-09-19T11:49:23Z | |
dc.date.issued | 2010-02 | none |
dc.date.updated | 2022-12-06T14:09:12Z | |
dc.identifier.issn | 0938-0116 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/28058 | |
dc.description | Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. | none |
dc.description.abstract | Die eher marginalisierte Frage der Bedeutung von Emotionen im Kontext Schule wird aufgegriffen und der Begriff der Wertschätzung als mögliche pädagogische Kommunikationsform analysiert. Dabei wird als eine Form der Beschreibung von actio und passio die systemtheoretische Unterscheidung von Handeln und Erleben eingeführt. Die internalen und externalen Zuschreibungsformen werden genutzt, um die kommunikativen Implikationen gelingender Wertschätzungsakte zu klären. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Wertschätzung | ger |
dc.subject | Unterricht | ger |
dc.subject | Erlebnisverarbeitung | ger |
dc.subject | Paradoxieanfälligkeit | ger |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | none |
dc.title | Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio. Über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/28058-0 | |
dc.identifier.doi | 10.1524/para.2009.0028 | none |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/27395 | |
dc.type.version | publishedVersion | none |
local.edoc.pages | 11 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
dc.description.version | Peer Reviewed | none |
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle | Paragrana | none |
dcterms.bibliographicCitation.volume | 18 | none |
dcterms.bibliographicCitation.issue | 2 | none |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername | de Gruyter | none |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Berlin | none |
dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 102 | none |
dcterms.bibliographicCitation.pageend | 111 | none |
bua.department | Humboldt-Universität (insgesamt) | none |