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2023-11-29Dissertation DOI: 10.18452/27736
Interaktion von Erfahrungsgrad und Modelleinsatz bei Tree-Reading-Prozessen
dc.contributor.authorUbben-Lother, Inga Gesine
dc.date.accessioned2023-11-29T08:30:00Z
dc.date.available2023-11-29T08:30:00Z
dc.date.issued2023-11-29none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/28471
dc.description.abstractDiagramme phylogenetischer Verwandtschaft (DpV) modellieren Hypothesen zu evolutiven Verwandtschaftsverhältnissen von Arten oder Populationen. Das Interpretieren und Vergleichen von DpV wird als Tree-Reading bezeichnet und ist essentiell für das Evolutionsverständnis. DpV werden in der Wissenschaft als Modelle verwendet, um Wissen zu kommunizieren (medialer Modelleinsatz) und neue Erkenntnisse zu generieren (methodischer Modelleinsatz). Im Biologieunterricht werden Modelle oft nur medial eingesetzt. Während Wissenschaftler:innen mit einschlägigem Forschungsschwerpunkt die wissenschaftlich erforderlichen Ausprägungen von Tree-Reading vorweisen, weichen Lernende mit oberflächlichen oder wissenschaftlich inadäquaten Aussagen zu DpV häufig davon ab. Die vorliegende Studie untersucht anhand verbaler und visueller Daten, inwiefern der Erfahrungsgrad mit DpV und der Modelleinsatz bei Tree-Reading-Prozessen interagieren. Wissenschaftler:innen mit hohem Erfahrungsgrad mit DpV (n = 10) und Studierende des Master of Education Biologie mit niedrigem Erfahrungsgrad (n = 15) bearbeiteten Aufgaben, in denen DpV im medialen oder im methodischen Modelleinsatz eingebettet waren. Die Studierenden zeigten heterogene Tree-Reading-Prozesse, die sich teilweise nicht von denen von Wissenschaftler:innen unterschieden. Dies lässt sich mit dem Revised STREAM (Schramm, Jose, & Schmiemann, 2021) erklären, das Tree-Reading in fünf Dimensionen einteilt, die in unterschiedlicher Ausprägung beherrscht werden können. Entsprechend sollte Tree-Reading bei Lernenden individuell gefördert werden, um das Evolutionsverständnis und das Verständnis gesellschaftsrelevanter Themen zu stärken. Die vorliegende Studie bietet erstmals umfassende Einblicke in Tree-Reading-Prozesse und ist damit Ausgangspunkt für tiefergehende Untersuchungen der einzelnen Aspekte.ger
dc.description.abstractPhylogenetic trees (PT) model hypotheses about evolutionary relationships among species or populations. Interpreting and comparing PT is defined as tree reading and is essential for understanding evolution. PT as models are used in science to communicate knowledge (medial perspective) and to generate new insights (methodical perspective). In biology classrooms, model use is often limited to the medial perspective. While experienced scientists exhibit scientifically adequate tree reading, learners often show superficial and scientifically inadequate tree reading. Based on verbal and visual data the present study investigates how the degree of experience with PT and the perspective from which models are used interact in tree reading processes. Scientists with a high degree of experience with PT (n = 10) and pre-service biology teachers with low degree of experience (n = 15) solved tasks with medially and methodically embedded PT, respectively. Pre-service teachers showed heterogeneous tree reading processes, which sometimes did not differ from scientists’ processes. This is in line with the Revised STREAM (Schramm, Jose, & Schmiemann, 2021) dividing tree reading into five dimensions that learners can master on differing levels. Corresponding to these findings, learners’ tree reading skills should be fostered individually to strengthen understanding of evolution and socially relevant issues. The present study provides unique and comprehensive insights into tree reading processes and thus represents a starting point for more profound investigation of the found aspects.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectTree-Readingger
dc.subjectEvolutionger
dc.subjectErfahrungsgrad/ Expertiseger
dc.subjectEyetrackingger
dc.subjectLautes Denkenger
dc.subjectModellkompetenz/ Modellierkompetenzger
dc.subjectTree Readingeng
dc.subjectEvolutioneng
dc.subjectdegree of experience/ expertiseeng
dc.subjectEye trackingeng
dc.subjectThink Aloudeng
dc.subjectmodel competence/ modeling competenceeng
dc.subject.ddc570 Biologienone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleInteraktion von Erfahrungsgrad und Modelleinsatz bei Tree-Reading-Prozessennone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/28471-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/27736
dc.date.accepted2023-10-12
dc.contributor.refereeUpmeier zu Belzen, Annette
dc.contributor.refereeNitz, Sandra
dc.contributor.refereeSchmiemann, Philipp
dc.subject.rvkWB 4049
dc.subject.rvkWH 2500
dc.subject.rvkWH 6000
local.edoc.pages221none
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentLebenswissenschaftliche Fakultätnone

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