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2023-12-22Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/28001
Angry Posters
dc.contributor.authorBalcerzak, Agnieszka
dc.date.accessioned2024-01-09T14:55:44Z
dc.date.available2024-01-09T14:55:44Z
dc.date.issued2023-12-22none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/28665
dc.description.abstractStigmatization, illegality, and a gradual removal from public health services in Poland since the late 1980s indicate that abortion is a seismograph for changes in politics, public debate on ethics and religion, and the country’s prevailing »traditional« nature. This article—drawing on theoretical approaches to visual culture and the politics of aesthetics, movement framing and protest mobilization, and emotions as cultural practice—examines the evolving role of political aesthetics, its associated turmoil, and its symbolic intensity in Polish pro-choice discourse. It investigates how protesters produce, circulate, and shape prochoice protest through visual signs and slogans, as well as the role and impact of protest images within the Polish »war on abortion.« Three »angry posters« involving, respectively, symbolic appropriation, (anti-)national subversion, and the citation of popular culture are presented: Barbara Kruger’s Your Body Is a Battleground (1991/2020), Jarek Kubicki’s FUCK OFF! / This Is War (2020), and Ola Szmida’s Fighting Polish Woman (2016). The article addresses the highly expressive takeover of imageries, symbols, and aesthetic codes by women’s rights and pro-choice activists as a political collective fighting against the religiously inflected »traditionalism« propagated by church and state. Finally, some implications of visual images for feminist practice are considered in aiming at a critical discussion of feminist imageries and their political power (or also lack thereof) regarding either withstanding or bringing about transformative social change in a time of rising populism, anti-genderism, and religious fundamentalism in Europe.eng
dc.description.abstractSeit den späten 1980er Jahren werden Abtreibungen in Polen zunehmend stigmatisiert, kriminalisiert und aus dem öffentlichen Gesundheitswesen entfernt. Dieser Umgang mit Abtreibungen in Polen kann als Seismograph für Veränderungen in der Politik, dem öffentlichen Diskurs über Ethik und Religion und über den vorherrschend "traditionellen" Charakter des Landes verstanden werden. In diesem Kapitel wird – unter Rückgriff auf theoretische Ansätze zur visuellen Kultur und Politik der Ästhetik, Protestrahmung und Massenmobilisierung sowie zur kulturellen Emotionsforschung – die sich wandelnde Rolle von politischer Ästhetik und der mit ihr verbundenen Spannungsfelder und symbolischen Bedeutungen im polnischen Pro-Choice-Diskurs untersucht. Der Beitrag betrachtet wie Demonstrant*innen Pro-Choice-Proteste durch visuelle Zeichen und Slogans formen und fragt nach der Rolle und Wirkung von Protestbildern im polnischen "Krieg um die Abtreibung". Es werden drei "wütende Poster" vorgestellt, die jeweils symbolische Aneignung, (anti-)nationalen Widerstand und die Bezugnahme auf Populärkultur illustrieren: Barbara Krugers Dein Körper ist ein Schlachtfeld (1991/2020), Jarek Kubickis FUCK OFF! / Das ist Krieg (2020) und Ola Szmidas Kämpfende Polin (2016). Das Kapitel befasst sich mit der expressiven Übernahme von Bildern, Symbolen und ästhetischen Codes durch Aktivist*innen der Frauen- und Pro-Choice-Bewegung als politisches Kollektiv, das gegen den von Kirche und Staat propagierten religiösen "Traditionalismus" ankämpft. Abschließend werden einige Implikationen visueller Protestkultur für die feministische Praxis erörtert, um eine kritische Diskussion über feministische Bilder und ihre politische Macht (oder auch Ohnmacht) zu führen. Es wird beleuchtet wie diese Bilder in einer Zeit des zunehmenden Populismus, Anti-Genderismus und religiösen Fundamentalismus in Europa den Anspruch erheben sozialen Wandel verhindern oder herbeiführen zu können.ger
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subjectPolandeng
dc.subjectfeminismeng
dc.subjectpro-choice activismeng
dc.subjectvisual cultureeng
dc.subjectprotest postereng
dc.subjectPolenger
dc.subjectFeminismusger
dc.subjectPro-choice Aktivismusger
dc.subjectvisuelle Kulturger
dc.subjectProtestplakateger
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologienone
dc.titleAngry Postersnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/28665-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/28001
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages20none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-year2023none
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2702-2536
dc.title.subtitleDecoding the Political Aesthetics of Visual Pro-Choice Protest in Polandnone
dc.identifier.zdb3044154-7
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleBerliner Blätternone
dcterms.bibliographicCitation.volume88none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameHerausgegeben von der Gesellschaft für Ethnographie (GfE) und dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlinnone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart23none
dcterms.bibliographicCitation.pageend41none
dcterms.bibliographicCitation.journalparttitleTroubling Gender. Anthropological Perspectives on Gender Politics in/of Europenone
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditorBinder, Beate
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditorBrković, Čarna
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditorHess, Sabine
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditorNäser-Lather, Marion
dcterms.bibliographicCitation.journalparteditorRamm, Ronda

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