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2022-12-02Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/28452
Medizin und die Zeitlichkeit guten Lebens in populären Fernsehnarrativen
dc.contributor.authorHißnauer, Christian
dc.contributor.authorStockinger, Claudia
dc.date.accessioned2024-03-26T16:22:47Z
dc.date.available2024-03-26T16:22:47Z
dc.date.issued2022-12-02none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/29080
dc.description.abstractDer Beitrag geht von der These aus, dass Arzt- und Krankenhausserien (sog. medicals) das Wechselverhältnis von Medizin und den Vorstellungen eines guten Lebens in der Zeit verhandeln. Dabei popularisieren sie als „institutionalisierter Interdiskurs“ (Link 1988) nicht nur medizinisches Wissen, sondern ebenso Haltungen zu medizinethischen Fragen. Sie sind als Formen einer „Medienmedizin“ (Wulff 2001) zu begreifen, die medienspezifischen Gestaltungskonventionen folgen. Für die Analyse von Fernsehserien genügt es nicht, explizite Stellungnahmen (etwa in der Figurenrede) zu beachten; vielmehr sind neben visuellen Aspekten insbesondere auch das Genre, die Dramaturgie und die Figurenkonstellation zu berücksichtigen. Am Beispiel einer Folge der ARD-Serie In aller Freundschaft (D, seit 1998) wird veranschaulicht, wie die verschiedenen Elemente ineinandergreifen, um innerhalb der Erzählung einen bestimmten Wertehorizont zu etablieren.ger
dc.description.abstractDefinition of the problem: This article argues that TV medical dramas grapple with the interdependence of medicine and notions of a good life in time. Arguments: In doing so, these shows function as an “institutionalized interdiscourse” (“institutionalisierter Interdiskurs”; Link 1988) and popularize not only medical knowledge but also certain attitudes towards medical ethics. They should be seen as a form of “media medicine” (“Medienmedizin”; Wulff 2001) that follows media-specific design conventions. When analyzing TV series, it is not sufficient to focus on explicit statements or utterances (e.g., in character dialogue); one should rather take visual aspects and especially the genre, the dramaturgy, and the constellation of characters into account. Conclusions: By examining an episode of ARD (a German TV broadcasting network) series In aller Freundschaft (since 1998), this article shows how the above-mentioned aspects work together to establish a certain set of values within the narrative.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectMedienmedizinger
dc.subjectGutes Lebenger
dc.subjectZeitlichkeitger
dc.subjectFernsehenger
dc.subjectArzt-/ Krankenhausserienger
dc.subjectLebenszeitger
dc.subjectMedia medicineeng
dc.subjectGood lifeeng
dc.subjectTemporalityeng
dc.subjectTelevisioneng
dc.subjectMedicalseng
dc.subjectLifetimeeng
dc.subject.ddc100 Philosophie, Parapsychologie und Okkultismus, Psychologienone
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleMedizin und die Zeitlichkeit guten Lebens in populären Fernsehnarrativennone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/29080-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/28452
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages17none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn1437-1618
dc.title.subtitleZu medizin-ethischen Aspekten deutscher Arzt- und Krankenhausserien aus medienwissenschaftlicher Perspektivenone
dcterms.bibliographicCitation.doi10.1007/s00481-022-00735-5
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleEthik in der Medizinnone
dcterms.bibliographicCitation.volume35none
dcterms.bibliographicCitation.issue1none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameSpringernone
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart93none
dcterms.bibliographicCitation.pageend109none
bua.departmentSprach- und literaturwissenschaftliche Fakultätnone

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