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2024-06-26Dissertation DOI: 10.18452/28641
Factors influencing subject-related creative achievement within 10th-grade chemistry students.
dc.contributor.authorKressmann, Christian
dc.date.accessioned2024-06-26T08:44:35Z
dc.date.available2024-06-26T08:44:35Z
dc.date.issued2024-06-26none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/29662
dc.description.abstractDie Förderung von kreativem Denken und Problemlösen ist ein zentrales Anliegen im Bildungsbereich des 21. Jahrhunderts. Diese Studie untersucht mittels eines Aptitude-Treatment-Interaction Ansatzes die Zusammenhänge zwischen individuellen Denk- und Lösungsstrategien sowie der Leistungsfähigkeit von Schülern in Bezug auf kreatives Denken und Problemlösen in der Chemie. Hierzu wurden Testinstrumente entwickelt und validiert, die die psychologische Problemlöse-Präferenz beschreiben. Die Kreativität wurde anhand des Consentual Assessments nach Amabile durch unabhängige Experten bewertet. Die Studie umfasste 279 Schüler nach Datenbereinigung. Untersuchte Einflussfaktoren waren u.a. VIEW-Typ, Vorwissen, kognitive Fähigkeiten, Anzahl der Hobbies, Interesse und Selbstverständnis für Naturwissenschaften sowie Bearbeitungszeit der Aufgaben. Mithilfe multipler linearer Regression wurde ein statistisch hochsignifikantes Modell entwickelt, das eine hohe Anpassungsgüte aufwies. Die Bearbeitungszeit der Aufgaben korrelierte am stärksten mit der kreativen Leistung. Weitere signifikante Prädiktoren waren Anzahl der Hobbies, während Vorwissen und kognitive Fähigkeiten eine geringere Signifikanz zeigten. Die Subdimension zur Einstellung gegenüber Neuem des VIEW-Assessments korrelierte negativ mit der gesamten kreativen Leistung. Diese Ergebnisse liefern erstmalig einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Denkstrategien und Leistung im kreativen Denken in der Chemie. Limitationen der Studie betreffen u.a. die Operationalisierung von Kreativität und die Individualisierung der Aufgaben entsprechend der VIEW-Typen. Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis werden auf Basis dieser Ergebnisse gegeben.ger
dc.description.abstractThis study investigates the relationship between individual approaches to creative thinking and problem-solving and students’ performance, particularly within the domain of chemistry. Utilizing an "aptitude-treatment-interaction" approach, two preliminary studies were conducted to develop and validate appropriate research designs and test instruments. Tasks were designed based on the VIEW assessment to assess students’ psychological problem-solving preferences, and creativity was evaluated using the Consensual Assessment method. A total of 279 students were included after data cleaning. Factors influencing creative achievement, such as VIEW type, prior knowledge, cognitive ability, hobbies, interest, self-concept in science, and task duration, were examined. Multiple linear regression revealed a statistically significant model, with predictors like orientation to change, search strategy, time spent on task, interest, self-concept, number of hobbies, cognitive ability, and prior knowledge significantly predicting overall creative achievement in chemistry. Notably, task duration had the strongest correlation with creative performance, with hobbies also contributing significantly to variance. Other factors, such as preference for novelty, showed lower significance. Additionally, a negative correlation was found between preference for novelty and overall creative performance. This study highlights the importance of diverse factors in fostering creativity, suggesting recommendations for instructional practice, including ample time for creative tasks and encouragement for students to engage in diverse hobbies. Limitations include the operationalization of creativity, task individualization, and sample size and composition.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectKreativitätger
dc.subjectProblemlösenger
dc.subjectChemieger
dc.subjectVIEWger
dc.subjectConsentual Assessement Techniqueger
dc.subjectCreativityeng
dc.subjectProblem-Solvingeng
dc.subjectChemistryeng
dc.subjectVIEWeng
dc.subjectConsentual Assessement Techniqueeng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleFactors influencing subject-related creative achievement within 10th-grade chemistry students.none
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/29662-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/28641
dc.date.accepted2024-04-30
dc.contributor.refereeTiemann, Rüdiger
dc.contributor.refereeSchaal, Steffen
dc.contributor.refereeIsaksen, Scott G.
local.edoc.pages206none
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

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