IQB-Ländervergleich 2012
Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
An-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungen
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2012 in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie die Fragebögen der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Der IQB-Ländervergleich dient einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik beschriebenen Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I.
Files in this item
Notes
Dies in eine aktualisierte Version von: https://doi.org/10.18452/3125 - Grund der Aktualisierung: In der FDZ-Version der Daten des IQB-LV 2012 wurde eine Änderung im Lehrkräftedatensatz vorgenommen. Die folgenden Variablen wurden hinzugefügt, um eine Replikation des Ergebnisberichts zu ermöglichen (Kapitel 12, Tabelle 12.1 und Tabelle 12.2): lalter_re, mathe_ind, bio_ind, che_ind, phy_ind. Dies wurde in der vorliegenden Version des SHB des LV 12 aktualisiert.
References
Related Items
Show related Items with similar Title, Author, Creator or Subject.
-
2010Berichte und sonstige TexteELEMENT – Survey of Reading and Mathematics Comprehension – Developments in Grades 4 to 6 in Berlin Forschungsdatenzentrum am Institut zur QualitätsentwicklungThis handbook of scales documents the survey instruments used in the ELEMENT study (Survey of Reading and Mathematics Comprehension – Developments in Grades 4 to 6 in Berlin) commissioned by the Berlin Senate Administration ...
-
2007-03-20ZeitschriftenartikelE-Teams an der Humboldt-Universität Kohring, Andreas; Hadel, Birgit; Köbsch, Christa; Vetter, Danilo; Knauer, Gabriele; Kamke, Hans-Ulrich; Wapenhans, Heike; Gatzigianni, Ioanna; Madlener, Karin; Zierold, Marius; Stöhr, Matti; Stilz, Melanie; Wenzlhuemer, Roland; Rühl, Stefanie; Delgado, Teresa;Der Artikel gibt einen Einblick in die sehr verschiedenen Überlegungen und Ansätze der Institute der Humboldt-Universität, die Nutzung digitaler Medien in der Lehre zu unterstützen und zu verankern. Mit den sogenannten ...
-
2021-01-18ZeitschriftenartikelCultural appropriation – (k)ein Thema für die Fremdsprachendidaktik? Plikat, JochenFor some years now, criticism of cultural appropriation has been voiced in various contexts. On the basis of relevant examples, this article examines the theoretical foundations of the criticism of cultural appropriation. ...