Show simple item record

2018-01-15Buch DOI: 10.18452/29334
IQB-Ländervergleich 2012
dc.contributor.authorLenski, Anna E.
dc.contributor.authorHecht, Martin
dc.contributor.authorPenk, Christiane
dc.contributor.authorMilles, Felix
dc.contributor.authorMezger, Manuel
dc.contributor.authorHeitmann, Patricia
dc.contributor.authorStanat, Petra
dc.contributor.authorPant, Hans A.
dc.date.accessioned2024-08-30T08:27:10Z
dc.date.available2024-08-30T08:27:10Z
dc.date.issued2018-01-15none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/29966
dc.descriptionDies in eine aktualisierte Version von: https://doi.org/10.18452/3125 - Grund der Aktualisierung: In der FDZ-Version der Daten des IQB-LV 2012 wurde eine Änderung im Lehrkräftedatensatz vorgenommen. Die folgenden Variablen wurden hinzugefügt, um eine Replikation des Ergebnisberichts zu ermöglichen (Kapitel 12, Tabelle 12.1 und Tabelle 12.2): lalter_re, mathe_ind, bio_ind, che_ind, phy_ind. Dies wurde in der vorliegenden Version des SHB des LV 12 aktualisiert.none
dc.description.abstractDas Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2012 in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie die Fragebögen der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Der IQB-Ländervergleich dient einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik beschriebenen Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.relation.isversionof10.18452/3125
dc.rights(CC BY-ND 4.0) Attribution-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
dc.subjectAllgemein bildende Schuleger
dc.subjectAußerunterrichtliche Aktivitätger
dc.subjectBefragungger
dc.subjectBiologieger
dc.subjectChemieger
dc.subjectDeutschger
dc.subjectDeutschlandger
dc.subjectHörverständnisger
dc.subjectKognitive Kompetenzger
dc.subjectKognitiver Prozessger
dc.subjectKompetenzger
dc.subjectKompetenzentwicklungger
dc.subjectKompetenzmessungger
dc.subjectLändervergleichger
dc.subjectLebensbedingungenger
dc.subjectLernbedingungenger
dc.subjectLerngelegenheitger
dc.subjectLernprozessger
dc.subjectLernstandserhebungger
dc.subjectLesekompetenzger
dc.subjectLeseleistungger
dc.subjectLeseverstehenger
dc.subjectMathematikger
dc.subjectMathematische Kompetenzger
dc.subjectNaturwissenschaftenger
dc.subjectNaturwissenschaftliche Kompetenzger
dc.subjectPhysikger
dc.subjectRechtschreibungger
dc.subjectSchülerger
dc.subjectSchulerfolgger
dc.subjectSchuljahr 09ger
dc.subjectSchulleitungger
dc.subjectSprachkompetenzger
dc.subjectTestverfahrenger
dc.subjectVerbale Kompetenzger
dc.subjectVergleichsuntersuchungger
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleIQB-Ländervergleich 2012none
dc.typebook
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/29966-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/29334
dc.type.versionupdatedVersionnone
local.edoc.pages952none
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
dc.title.subtitleSkalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumentenone
dc.identifier.zdb2937383-9
bua.series.nameSchriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesennone
bua.series.issuenumber7none
bua.departmentAn-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungennone

Show simple item record