IQB-Ländervergleich 2012
dc.contributor.author | Lenski, Anna E. | |
dc.contributor.author | Hecht, Martin | |
dc.contributor.author | Penk, Christiane | |
dc.contributor.author | Milles, Felix | |
dc.contributor.author | Mezger, Manuel | |
dc.contributor.author | Heitmann, Patricia | |
dc.contributor.author | Stanat, Petra | |
dc.contributor.author | Pant, Hans A. | |
dc.date.accessioned | 2024-08-30T08:27:10Z | |
dc.date.available | 2024-08-30T08:27:10Z | |
dc.date.issued | 2018-01-15 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/29966 | |
dc.description | Dies in eine aktualisierte Version von: https://doi.org/10.18452/3125 - Grund der Aktualisierung: In der FDZ-Version der Daten des IQB-LV 2012 wurde eine Änderung im Lehrkräftedatensatz vorgenommen. Die folgenden Variablen wurden hinzugefügt, um eine Replikation des Ergebnisberichts zu ermöglichen (Kapitel 12, Tabelle 12.1 und Tabelle 12.2): lalter_re, mathe_ind, bio_ind, che_ind, phy_ind. Dies wurde in der vorliegenden Version des SHB des LV 12 aktualisiert. | none |
dc.description.abstract | Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2012 in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie die Fragebögen der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Der IQB-Ländervergleich dient einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik beschriebenen Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.relation.isversionof | 10.18452/3125 | |
dc.rights | (CC BY-ND 4.0) Attribution-NoDerivatives 4.0 International | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ | |
dc.subject | Allgemein bildende Schule | ger |
dc.subject | Außerunterrichtliche Aktivität | ger |
dc.subject | Befragung | ger |
dc.subject | Biologie | ger |
dc.subject | Chemie | ger |
dc.subject | Deutsch | ger |
dc.subject | Deutschland | ger |
dc.subject | Hörverständnis | ger |
dc.subject | Kognitive Kompetenz | ger |
dc.subject | Kognitiver Prozess | ger |
dc.subject | Kompetenz | ger |
dc.subject | Kompetenzentwicklung | ger |
dc.subject | Kompetenzmessung | ger |
dc.subject | Ländervergleich | ger |
dc.subject | Lebensbedingungen | ger |
dc.subject | Lernbedingungen | ger |
dc.subject | Lerngelegenheit | ger |
dc.subject | Lernprozess | ger |
dc.subject | Lernstandserhebung | ger |
dc.subject | Lesekompetenz | ger |
dc.subject | Leseleistung | ger |
dc.subject | Leseverstehen | ger |
dc.subject | Mathematik | ger |
dc.subject | Mathematische Kompetenz | ger |
dc.subject | Naturwissenschaften | ger |
dc.subject | Naturwissenschaftliche Kompetenz | ger |
dc.subject | Physik | ger |
dc.subject | Rechtschreibung | ger |
dc.subject | Schüler | ger |
dc.subject | Schulerfolg | ger |
dc.subject | Schuljahr 09 | ger |
dc.subject | Schulleitung | ger |
dc.subject | Sprachkompetenz | ger |
dc.subject | Testverfahren | ger |
dc.subject | Verbale Kompetenz | ger |
dc.subject | Vergleichsuntersuchung | ger |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | none |
dc.title | IQB-Ländervergleich 2012 | none |
dc.type | book | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/29966-1 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/29334 | |
dc.type.version | updatedVersion | none |
local.edoc.pages | 952 | none |
local.edoc.type-name | Buch | |
local.edoc.container-type | series | |
local.edoc.container-type-name | Schriftenreihe | |
dc.title.subtitle | Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente | none |
dc.identifier.zdb | 2937383-9 | |
bua.series.name | Schriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen | none |
bua.series.issuenumber | 7 | none |
bua.department | An-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungen | none |