Show simple item record

2012-09-01Buch DOI: 10.18452/3126
IQB-Ländervergleich 2008/2009
dc.contributor.authorSachse, Karoline A.
dc.contributor.authorKretschmann, Julia
dc.contributor.authorKocaj, Aleksander
dc.contributor.authorKöller, Olaf
dc.contributor.authorKnigge, Michel
dc.contributor.authorTesch, Bernd
dc.date.accessioned2017-06-15T19:50:05Z
dc.date.available2017-06-15T19:50:05Z
dc.date.created2016-05-19
dc.date.issued2012-09-01
dc.identifier.other10.20386/HUB-42659
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/3778
dc.description.abstractDas Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2008/09 in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der sprachlichen Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französich sowie die Fragebögen für Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte. Der IQB-Ländervergleich dient auf Grundlager einer auf Länderebene repräsentativen Stichprobe einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die sprachlichen Fächer beschriebenen Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
dc.subjectDeutschger
dc.subjectSekundarstufe Iger
dc.subjectIQB-Ländervergleichger
dc.subjectsprachliche Kompetenzenger
dc.subjectEnglischger
dc.subjectFranzösischger
dc.subjectSchulleistungsstudieger
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleIQB-Ländervergleich 2008/2009
dc.typebook
dc.subtitleSkalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100238362
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/3126
local.edoc.container-titleSchriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
local.edoc.pages466
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-issue5
local.edoc.container-erstkatid2937383-9

Show simple item record