Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
  • SiAg Working Papers
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
  • SiAg Working Papers
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
  • SiAg Working Papers
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
  • SiAg Working Papers
  • View Item
2009-09-02Buch DOI: 10.18452/3220
Characterizing the female entrepreneur
Comparing behavior in a market entry experiment with other groups of individuals
Schade, Christian
Boewe, Sabrina
Krause, Kai
Wir untersuchen das strategische Entscheidungsverhalten weiblicher Unternehmer in einem realistischen Markteintrittsexperiment in dem die Probanden mit vorherigen Gewinn- und Verlusterfahrungen in das Spiel gehen. Wir vergleichen das Markteintrittsverhalten weiblicher Unternehmer mit dem Markteintrittsverhalten von männlichen Unternehmern und dem Markteintrittsverhalten von weiblichen und männlichen Studenten. Weibliche Unternehmer zeigen Eintrittsmuster, die denen von männlichen Unternehmern sehr ähnlich sind und die sehr anders sind als die von weiblichen Studenten: Weibliche Unternehmer treten im Durchschnitt übermäßig häufig in Märkte ein und reagieren nicht sehr stark auf die vorherigen Erfahrungen ihrer Gegenspieler. Das Gleiche trifft auf männliche Unternehmer zu. Darüber hinaus finden wir signifikant höhere durchschnittliche Eintrittswahrscheinlichkeiten bei Unternehmern als bei Studenten, wobei die durchschnittliche Eintrittsrate der Studenten sehr nah an der gemischten Gleichgewichtsstrategie liegt.
 
We investigate the strategic decision behavior of female entrepreneurs in a realistic market entry experiment where individuals started with gains or losses experienced prior to the game. We compare the entry behavior of female entrepreneurs to the entry behavior of male entrepreneurs and to the entry behavior of female and male students. We find that female entrepreneurs show entry patterns very similar to that of male entrepreneurs and very different from female students: female entrepreneurs on average over enter markets and do not react to their opponents’ prior experiences much. The same accounts for male entrepreneurs. Furthermore, we find that entrepreneurs in general exhibit significantly higher mean entry probabilities than students, whereby students mean entry rate is close to the mixed strategy equilibrium.
 
Files in this item
Thumbnail
4.pdf — Adobe PDF — 271.0 Kb
MD5: f8e99e16f8ac8229d35d455422a232cb
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
InCopyright
Details
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/3220
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/3220
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/3220">https://doi.org/10.18452/3220</a>