Show simple item record

2009-09-02Buch DOI: 10.18452/3220
Characterizing the female entrepreneur
dc.contributor.authorSchade, Christian
dc.contributor.authorBoewe, Sabrina
dc.contributor.authorKrause, Kai
dc.date.accessioned2017-06-15T20:14:21Z
dc.date.available2017-06-15T20:14:21Z
dc.date.created2009-09-02
dc.date.issued2009-09-02
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/3872
dc.description.abstractWir untersuchen das strategische Entscheidungsverhalten weiblicher Unternehmer in einem realistischen Markteintrittsexperiment in dem die Probanden mit vorherigen Gewinn- und Verlusterfahrungen in das Spiel gehen. Wir vergleichen das Markteintrittsverhalten weiblicher Unternehmer mit dem Markteintrittsverhalten von männlichen Unternehmern und dem Markteintrittsverhalten von weiblichen und männlichen Studenten. Weibliche Unternehmer zeigen Eintrittsmuster, die denen von männlichen Unternehmern sehr ähnlich sind und die sehr anders sind als die von weiblichen Studenten: Weibliche Unternehmer treten im Durchschnitt übermäßig häufig in Märkte ein und reagieren nicht sehr stark auf die vorherigen Erfahrungen ihrer Gegenspieler. Das Gleiche trifft auf männliche Unternehmer zu. Darüber hinaus finden wir signifikant höhere durchschnittliche Eintrittswahrscheinlichkeiten bei Unternehmern als bei Studenten, wobei die durchschnittliche Eintrittsrate der Studenten sehr nah an der gemischten Gleichgewichtsstrategie liegt.ger
dc.description.abstractWe investigate the strategic decision behavior of female entrepreneurs in a realistic market entry experiment where individuals started with gains or losses experienced prior to the game. We compare the entry behavior of female entrepreneurs to the entry behavior of male entrepreneurs and to the entry behavior of female and male students. We find that female entrepreneurs show entry patterns very similar to that of male entrepreneurs and very different from female students: female entrepreneurs on average over enter markets and do not react to their opponents’ prior experiences much. The same accounts for male entrepreneurs. Furthermore, we find that entrepreneurs in general exhibit significantly higher mean entry probabilities than students, whereby students mean entry rate is close to the mixed strategy equilibrium.eng
dc.language.isoger
dc.publisherAlbrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectExperimentelle Wirtschaftsforschungger
dc.subjectweibliche Unternehmerger
dc.subjectStrategisches Entscheidungsverhaltenger
dc.subjectMarkteintrittger
dc.subjectExperimental Economicseng
dc.subjectFemale Entrepreneurshipeng
dc.subjectStrategic Decision Behavioreng
dc.subjectMarket Entryeng
dc.subject.ddc630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleCharacterizing the female entrepreneur
dc.typebook
dc.subtitleComparing behavior in a market entry experiment with other groups of individuals
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10099998
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/3220
local.edoc.container-titleSiAg Working Papers
local.edoc.pages33
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume2009
local.edoc.container-issue4
local.edoc.container-year2009
local.edoc.container-erstkatid2942080-5

Show simple item record