Girls will be Girls
An Experimental Study on Female Entrepreneurship
Wir untersuchen geschlechter- und berufsspezifische Unterschiede im Markteintrittsverhalten und testen experimentell, ob Unternehmerinnen eher bereit sind strategische Risiken einzugehen und am Wettbewerb teilzunehmen als andere Frauen. Um nicht-triviale strategische Überlegungen zu ermöglichen, induzieren wir asymmetrische Gewinn- und Verlusterfahrungen. Wir finden, dass Unternehmerinnen auf eigene Gewinne und Verluste in gleicher Weise reagieren wie andere Frauen, jedoch auf Gewinn- und Verlusterfahrungen Ihrer Gegenspieler wie männliche Unternehmer. Insgesamt treten weibliche Unternehmer wesentlich seltener in den Markt ein als männliche Unternehmer. Sie unterscheiden sich dabei nicht signifikant von anderen Frauen. Dies deutet darauf hin, dass selbst Unternehmerinnen eine Abneigung gegen strategischen Wettbewerb haben. Risikoaversion erklärt dieses Resultat nicht. We experimentally investigate gender- and occupation-specific differences in market entry behavior and test whether female entrepreneurs are more willing to take strategic risk and engage in competition than other women. To facilitate strategic thinking, we induce asymmetric gain and loss experiences. We find that female entrepreneurs react to own gains and losses like other women and to opponents’ experiences like male entrepreneurs. Overall entry of female entrepreneurs is much lower than that of male entrepreneurs and does not differ from other women indicating that also female entrepreneurs dislike strategic competition. Risk aversion does not to account for this finding.
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