Bild Wissen Technik
In dieser Sektion geht es um die Relationen und die Berührungsfelder zwischen Bildern, Wissenschaften und Techniken. Dabei stehen die spezifischen Funktionen, die Ikonographie aber auch die medialen Aspekte künstlerischer, technischer und wissenschaftlicher Bildwelten im Vordergrund. Das wachsende Interesse an Bildern in künstlerischen und außerkünstlerischen Zusammenhängen spiegelt sich in der aktuellen Forschungslandschaft deutlich wieder: In den letzten Jahren sind die Funktionen, die Möglichkeiten und die Gefahren der gegenwärtigen Bildkultur in zahlreichen neuen Forschungsprojekten innerhalb der Kunst-, Film- und Medienwissenschaft, aber auch weit über ihre Grenzen hinaus thematisiert worden. Mit den Bereichen der „Bildwissenschaft“ oder „visual studies“ hat sich diese Entwicklung weiter ausdifferenziert. Entstanden ist eine Forschungslandschaft aus sehr verschiedenen Forschungsthemen und mit einem kontrastreichen methodischen Profil. Die Sektion „Bild – Wissen – Technik“ möchte diesen neuen Themen, Debatten und Diskursen eine Plattform bieten, auf der kontroverse Ansätze, neue Fragestellungen und engagierte Projekte vorgestellt und diskutiert werden können.
-
2013-04-01ZeitschriftenartikelDie seltsame Schleife als (Bild-)Erzählform Gegenstand meines Beitrags sind die Fotosequenz THINGS ARE QUEER (1973) von Duane Michals und David Lynchs Spielflm LOST HIGHWAY (USA 1997). Beide Werke zeichnen sich trotz ihrer unterschiedlichen Medialität durch eine ...
-
2013-04-01ZeitschriftenartikelSchreib/Maschinen/Bilder Im Beitrag „Schreib/Maschinen/Bilder – Narrative Schlaglichter auf ein Medium“ werden die narrativen Grenzen eines metaleptischen Motivs ausgelotet. Während Bilder von Schreibmaschinen zunächst einen Bruch im Erzählvorgang ...
-
2013-04-01ZeitschriftenartikelDie Widerspenstige Der Essay beschreibt die weibliche Figur der Barbara in Christian Petzolds Film als eine Figur, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie ihre klassische filmische Identität als Handlungsträger verliert. Sie entsteht ...
-
2013-04-01ZeitschriftenartikelThe Radically Subversive Narrative of Stereoscopic Photography Stereoscopic photography, often dismissed by scholars as a nineteenth-century curiosity, offers a distinctive set of boundaries regarding narration of an image, for the viewing process radically differs from those of ...
-
2013-04-01ZeitschriftenartikelVom Bergkino des Sehens zum Bergkino des Tastens Im Zentrum meines Vorhabens steht die Frage, inwiefern die visuelle Funktionalität des Schweizer Bergfilms HÖHENFEUER (CH 1985, Fredi M. Murer) zugunsten von Wetterbildern aufgelöst wird. Das Netz von Schnee-, Nebel-, ...
-
2013-04-01ZeitschriftenartikelNarration und offenes Kunstwerk in der Aktdarstellung der Neuen Sachlichkeit Bilder erzählen Geschichten. Dieses Diktum der Historienmalerei wird ab Mitte des 19. Jahrhunderts aufgebrochen. Die Künstler verweigern in ihren Werken eine kohärente Narration, und die daraus entstehende prinzipielle ...
-
2013-04-01ZeitschriftenartikelDie Grenzen der Narration im Bild Wie treten in verschiedenen Medien die Grenzen der Narration ins Bild? Wie könnte Repräsentation jenseits von Deutung und Sinn aussehen, wenn es keine Vermittlung anhand eines erzählerischen Zusammenhangs gibt? Fehlt dabei ...
-
2012-04-02ZeitschriftenartikelVisuelle Präsenz und Kritik der Bildlichkeit. Dieser Text setzt sich mit der Veränderung der kognitiven Ansprüche von Bildern angesichts ihrer allseitigen (massen)medialen Verfügbarkeit auseinander. Die technisch-materialbezogene Komponente des heute vielerorts üblichen ...
-
2012-04-02ZeitschriftenartikelIm Zwischen der Erinnerung. Der Beitrag analysiert das Visual History Archive der Shoah Foundation, das mehr als 48.000 Zeugnisse Überlebender der Shoah beinhaltet, als Zwischen der Erinnerung. Zunächst wird der unbestimmte Begriff des Zwischen auf ...
-
2012-04-02ZeitschriftenartikelDie universelle Verwandtschaft zwischen den Bildern. Im ersten Teil seiner dreibändigen Veröffentlichung Psychologie der Kunst, die 1951 in überarbeiteter Version als Stimmen der Stille erschien, entwickelt Malraux das Konzept eines „imaginären Museums“, das nicht an einen ...
-
2012-04-02ZeitschriftenartikelLeonardos Abendmahl: Zwischen Kunst und Kommerz. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich bei einem Einzelbild mit Verweischarakter ein Intermundium, also eine Welt ‚dazwischen‘ öffnet, in dem sich andere Bilder einnisten und folglich immer mitzudenken ...
-
2012-04-02Zeitschriftenartikel„Jetzt sind Sie ein Martial Raysse“. In den künstlerischen Diskursen des 20. Jahrhunderts nimmt die Pop Art eine Schlüsselstellung ein hinsichtlich des Phänomens der Mehrbildlichkeit. Denn als künstlerische Bewegung war sie Ausdruck einer Pluralisierung des ...
-
2012-04-02ZeitschriftenartikelBewegte Ekphrasen. In seinem Film Caravaggio (1986) konfrontiert Derek Jarman statische und bewegte Bilder, indem er Gemälde des manieristischen Malers als Tableaux vivants verlebendigt. Mittels ihrer entsteht eine visuelle Narration, die ...
-
2012-04-02ZeitschriftenartikelZwischen Bildern. Der Themenschwerpunkt der Sektion "Bild Wissen Technik" für die Ausgabe 1/2012 widmet sich der Fragen nach den Dynamiken, die zwischen Bildern im Plural entstehen.
-
2011-04-01ZeitschriftenartikelGesichtete Devianzen. Im folgenden Beitrag möchte ich das Spannungsfeld Normalisierung/Optimierung in der Evolutionspsychologie erkunden und danach fragen, woraus diese Normen ihre besondere Macht beziehen. Ich konzentriere mich dabei auf die ...
-
2011-04-01ZeitschriftenartikelGeregeltes Denken & gesteuertes Fühlen. Ausgehend von der Entwicklung der Kybernetik und Kommunikationstheorie in den USA und England zur Mitte des 20. Jahrhunderts verfolgt dieser wissenschaftshistorische Beitrag die technizistischen Wurzeln der systemischen ...
-
2011-04-01ZeitschriftenartikelKarl Blossfeldts Pflanzenaufnahmen als Typusphotographien. Karl Blossfeldts (1865-1932) photographisches Oeuvre ist Umschlagspunkt verschiedener theoretischer, wissenschaftlicher und ästhetischer Diskurse. Als wichtiger Vertreter der Neuen Sachlichkeit findet sich in seinen Bildern ...
-
2011-04-01ZeitschriftenartikelZwischen regulierter Perspektive und heimsuchender Wirkung. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, wie die Vorgänge der Normierung und der Regulierung der Perspektive im Feld medialer Repräsentation wirken. Zunächst werden zwei Behauptungen Susan Sontags diskutiert und ...
-
2011-04-01ZeitschriftenartikelAusstellungen und normiertes Besucherverhalten. In Ausstellungen wird oftmals eine normative Inszenierung vorgenommen und die Wahrnehmung der Besucher gesteuert: durch die Vorgabe eines Themas, durch Ausstellungstexte und -kataloge und eine eindimensionale und hierarchische ...
-
2011-04-01ZeitschriftenartikelBild und Norm. Editorial. Der Themenschwerpunkt der Sektion "Bild Wissen Technik" für die Ausgabe 1.2011 widmet sich dem Zusammenspiel von Norm, Bildlichkeit und Technik.