Gegenwart
Die Sektion Gegenwart findet in ihrem Sektionsnamen zugleich ihren primären Auftrag: Die kunst- und kulturwissenschaftliche Begleitung des Kunstgeschehens in der Breite seiner Ausdrucksformen von der unmittelbaren Gegenwart bis in die späte Moderne.
Dass wir unseren Ansatz kulturwissenschaftlich verstehen, verdankt sich dabei nicht bloß der - trotz einer vernehmlicher werdenden Kritik (bei Gumbrecht, Latour u.a.) - anhaltenden Konjunktur dieses vielfältig definierbaren Leit-Adjektivs in den Geisteswissenschaften, sondern bedeutet konkret, dass wir disziplinär heterogene Perspektiven auf vielfältige künstlerisch-gestalterische Erscheinungen integrieren wollen, also wissenschaftlichen Autorinnen und Autoren nicht einzig aus der Kunstgeschichte und den direkt angrenzenden Disziplinen ein Publikations- und Diskussionsforum bieten wollen. Basis der perspektivischen Breite muss indessen die Diskussionsbereitschaft der je eigenen theoretischen Prämissen sein. Insgesamt erachten wir die Kunstkritik der Gegenwart für untertheoretisiert und laden damit auch dazu ein, die theoretisch-methodische Auseinandersetzung am Kunstwerk oder der Ausstellung weiterzuführen. Die mediale, materielle und politisch-ikonographische Vielfalt der jüngeren und jüngsten Kunst- und Ausstellungsproduktion gerade auch außerhalb Europas und Nordamerikas, die Dynamik in den künstlerischen Selbstkonzepten, ihren Hintergründen in Gender-Systemen, in räumlichen und performativen Strukturen und in der populären (visuellen) Kultur bietet nach unserem Dafürhalten viel Raum, aktuelle Beobachtung- und Reibungspunkte aus der jüngeren Kunst- und Kulturforschung daran fest- und auch wieder loszumachen.
Gegenwärtig sehen wir Erörterungsbedarf beispielsweise zu aktuellen Kulturen und Praktiken des Showing und des Displays, der Evidenz und der Glaubwürdigkeit in der Kunst. Vieles mehr an Beiträgen ist zugleich denkbar und willkommen.
Bei Fragen und Anmerkungen oder für Beitragsvorschläge wenden Sie sich bitte an die Redakteure:
Lutz H. Hengst hengst[at]kunsttexte.de,
Christiane G. Kant kant[at]kunsttexte.de.
-
2021-04-12ZeitschriftenartikelMigration in Postwar Germany through immigrant artists' work The purpose of this study is to research the immigration flows to Germany (FRD) through art and accurately through the view of immigrant artists. This paper explores how artists who emigrated in the Federal Republic of ...
-
2021-04-12ZeitschriftenartikelNeo Rauch. Handlauf. Galerie EIGEN+ART, Leipzig, 26.09.2020-12.12.2020. Dieser Text behandelt die Ausstellung Neo Rauch. Handlauf, die die Galerie EIGEN+ART vom 26.09.2020-12.12.2020 in Leipzig zeigte. Es wird kritisch reflektiert wie der Künstler versucht eng gefasste Interpretationen für ...
-
2021-04-12ZeitschriftenartikelMacht_Spiel_Räume. Machtverhältnisse in der künstlerischen Arbeit Faust von Anne Imhof auf der Venedig-Biennale 2017. Der Text nimmt die konkreten Erscheinungsformen der künstlerischen Arbeit Faust von Anne Imhof aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick, um herauszufinden, welche Funktionsweisen bzw. Konzeptionen von Macht sich aus ...
-
2019-12-16ZeitschriftenartikelKünstlerische Poiesis ft. Menschenrechte ft. künstlerische Poiesis. Am Beispiel künstlerischer Operationen von Studio Staal und GeheimRat.com, deren Kombination mit politischen Theorien von Sheyla Benhabib, Judith Butler, Chantal Mouffe und Gayatri Chakravorty Spivak sowie der historisch ...
-
2019-12-16ZeitschriftenartikelNetzwerke der Verbundenheit – Erinnerungen und Spuren in Chiharu Shiotas Fadeninstallationen In ihren Fadeninstallationen setzt sich die japanische Künstlerin Chiharu Shiota mit den Wechselbeziehungen auseinander, die unsere Welt durchdringen und legt diese für den Betrachter wirkmächtig frei. Die geknüpften Netze, ...
-
2019-12-16ZeitschriftenartikelMusen des Publikums. Eine kurze Geschichte von Kunsterwartungen. In der Begegnung mit gegenwärtiger Kunst spielt die Reflexion mit und der Zugang zu eigens formulierten Erwartungen und umgekehrt Enttäuschungen eine zentrale, wenn nicht sogar entscheidende Rolle. Erwartungen, seien es ...
-
2018-06-30ZeitschriftenartikelDokumentation als (Re-)Produktion von Wirklichkeit Der Text analysiert drei künstlerische Arbeiten aus dem Bereich der Dokumentation prekärer Arbeitsverhältnisse bzw. daraus resultierten Streiksituationen in Hinblick auf ihre spezifischen Modi der dokumentarischen Darstellungen ...
-
2018-03-31ZeitschriftenartikelThe way we navigate through complexity The paper presents the question how we navigate through complex environments in contemporary culture, make decisions in times when knowledge, concepts and meaning are constantly "updated". The underlying concept contemporary, ...
-
2018-01-30ZeitschriftenartikelEditorial Die Eröffnung der 14. Auflage der documenta in Kassel im Juni 2017 haben wir zum Anlass genommen, der Diskussion dieser Institution gewordenen Gegenwartskunstschau in der aktuellen Ausgabe unserer kunsttexte-Sektion Raum zu geben.
-
2018-01-30ZeitschriftenartikelHypertrophien an historischer Hanglage Im Anschluss an einen Blick auf Folgen und Folgedebatten zur documenta 14 beschreibt der Beitrag einen Reiseweg zu dieser bzw. ihrem Kasseler Teil entlang einzelner Spaziergangstationen, und zwar mit Ausgangspunkt im ...
-
2018-01-30ZeitschriftenartikelWir (alle) sind das Volk – Hans Haackes Beitrag für die documenta 14 Der Artikel widmet sich der Analyse und Interpretation der Arbeit Wir (alle) sind das Volk – We (all) are the people, dem Beitrag des deutschen Konzeptkünstlers Hans Haacke für die documenta 14. Die Komplexität der Plakate ...
-
2018-01-30ZeitschriftenartikelAngekündigte Revolutionen Kaum ein anderer Appell, der sich in den letzten Jahren an ‘die Kunst’ richtete, war lauter als der, sie solle sich politisch positionieren. Über den gegenwärtigen Stand der Welt sagt diese Forderung viel. Sie ist nicht ...
-
2018-01-30Zeitschriftenartikel„Man muss da viel, viel Kommunikation reinstecken.“ Künstler in naturwissenschaftliche Museen einzuladen, wird immer beliebter. Neben Sonderausstellungen im Medizinhistorischen Museum in Berlin oder dem Humboldt-Lab im Ethnologischen Museum, prischt insbesondere das Museum ...
-
2002-10-08ZeitschriftenartikelEinmal Heterotopie und zurück. Thomas Hirschhorns Bataille-Monument auf der Documenta 11 Ein Kunstwerk der anderen Art. Anfahrt inklusive. In Thomas Hirschhorns Bataille-Monument schlägt das Herz der Documenta 11. So lautet jedenfalls das Urteil der meisten Besucher und kritischen Beäuger der diesjährigen ...
-
2017-07-01ZeitschriftenartikelSol Caleros Bildräume – Dekonstruktionen des Exotischen In ihren farbintensiven, raumübergreifenden Installationen, die auf Orte des Alltags rekurrieren, reflektiert und hinterfragt Sol Calero (*1982 in Caracas, Venezuela) Klischees und Stereotypen, die mit der lateinamerikanischen ...
-
2017-07-01ZeitschriftenartikelStreet Art und Neue Medien.
-
2017-03-31ZeitschriftenartikelDie historischen Heine-Bozzetti von Hugo Lederer Die Komplexität jener drei Heine-Bozzetti von Hugo Lederer, die nicht zerstört worden sind wie das Heine-Denkmal, das nach ihrem Modell geformt wurde, wird erstmals systematisch dargestellt. Empirische Indizien und Neufunde ...
-
2017-03-31ZeitschriftenartikelFür eine operative Epistemologie. Rede und Widerrede einer Krise der Theorie Wenn mit George Spencer-Brown (von Dirk Baecker paraphrasiert) ein a nur ein a ist, wenn/weil/indem es sich von einer Außenseite b unterscheidet, die ausgeschlossen wurde, weil a im Fokus des Interesses liegt, dann ist das ...
-
2017-03-31ZeitschriftenartikelAnmerkungen zur Wissenszirkulation in der Kunst- und Bildgeschichte In diesem Aufsatz wird die Idee der Wissenszirkulation aus der Geschichtswissenschaft vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit in der Kunstgeschichte untersucht. Die Gründe für diese Erörterung liegen in der Erkenntnis, dass ...
-
2017-03-31ZeitschriftenartikelWie man Aspekte der Gegenwartskunst dazu nutzen kann, um eine methodisch am kritischen Rationalismus orientierte Kunstgeschichte zu entwerfen, und warum eine solche sinnvoll ist Im vorliegenden Text wird von der These ausgegangen, dass die aktuelle Kunstgeschichte als Disziplin in verschiedener Hinsicht einen fragwürdigen wissenschaftlichen Status besitzt, da sie einige für die Wissenschaft als ...